Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Ellen Sondermann von Ellen Sondermann
|

Eine spannende Reise in die Finanzwelt: Rückblick auf meine Ausbildung

Hallo zusammen, ich melde mich auch noch einmal bei euch. Jetzt ist es schon fast 2 Monate her, dass ich meine Ausbildung beendet habe. 😄

Ich bin echt erstaunt, wie schnell die Zeit verging. Als ich mich vor drei Jahren für eine Ausbildung zur Bankkauffrau entschied, wusste ich noch nicht, was auf mich zukommt. Heute, mit meiner abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche, blicke ich auf eine Zeit voller neuer Erfahrungen zurück. 👀

Ich kann mich noch genau an meinen ersten Tag erinnern, als alles noch neu und fremd war. Doch man lernt sehr schnell viel dazu. Und zack, von heute auf morgen stand die Abschlussprüfung an.

Jetzt nach meinem Abschluss muss ich sagen, dass die Ausbildung eine tolle Möglichkeit ist, um in die Finanzwelt einzusteigen. Man lernt sehr viel: welche Finanzprodukte für wen ideal sind und wie man richtig berät bis hin zur Abwicklung von Bankgeschäften. 💰

Man lernt, einen Blick aufs Ganze zu werfen und setzt sich nicht nur mit dem Thema „Girokonto“ oder „Sparbuch“ auseinander, sondern mit vielem mehr:

1.       Bereiche wie Absicherung des Einkommens, des Eigentums oder auch der eigenen Person.

2.       Auch für wen welche Geldanlage passend ist und wie man diese sinnvoll streut, sodass der Anleger auch in unterschiedlichen Marktsituationen gut ausgestattet ist.

3.       Zudem wie man gut für das Alter vorsorgt, weil die Rente nun einmal deutlich geringer ist als das vorher gewohnte Nettoeinkommen.

4.       Aber auch Themen, wie man ein Eigenheim oder ein neues Auto finanziert: für wen welcher Kreditbetrag darstellbar ist, wie man eine individuelle Rate berechnet und wer staatliche Förderungen miteinbeziehen kann und sollte.

5.       Und noch vieles mehr… 💯

Aber wie bei jeder Ausbildung gibt es natürlich auch Herausforderungen. Es kann aus Versehen mal vorkommen, dass ein Kunde Münzen in das Scheinfach legt. Oder man bucht eine Einzahlung statt einer Auszahlung. Auch wenn der Gegenüber sich dann freut, muss sowas natürlich storniert und korrigiert werden. 🙃 Doch dank meiner Ausbildenden sowie meiner Kolleginnen und Kollegen konnte ich diese Schwierigkeiten problemlos meistern. Und wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man oft am besten.😋

Ich bin sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen und netten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Jetzt bin ich bereit, deren geteiltes Wissen und meine erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und ins Berufsleben durchzustarten. 👌

Bis bald, eure Ellen


01. März 2024 01.03.24
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×