TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

Eine Bachelorarbeit in Kooperation mit TRACTO schreiben

Hallo Leute! 😊 Natürlich halte ich mich an mein Versprechen euch von meiner Erfahrung zu erzählen, wie es ist eine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit TRACTO zu schreiben 👩‍🎓 . Als Studentin des Wirtschaftsrechts ⚖ an der Universität Siegen 👩‍⚖️ muss am Ende des Bachelorstudiums die sogenannte Bachelorthesis geschrieben werden 📜. Diese kann ganz klassisch bei einem Professor am Lehrstuhl eurer Wahl angemeldet werden. Seit einigen Jahren ist es jedoch auch üblich geworden Bachelorarbeiten in Koorperation mit Unternehmen zu schreiben. Da ich in meinem Studium den Schwerpunkt "Personal" gewählt hatte und sich den Umständen entsprechend während der Coronazeit vieles im Arbeitsrecht, aber auch generell in der Arbeitswelt verändert hat, war es mir sofort klar um welches Thema es sich bei meiner Bachelorarbeit handeln wird: Die Corona Arbeitsschutzverordnung - Eine Untersuchung zur Umsetzung und Entwicklung in der (Post-)Corona-Zeit. Da ich gerne den Praxisbezug haben wollte und es als durchaus sinnvoll empfunden habe, für TRACTO in diesem Gebiet zu forschen, habe ich dies auf der Arbeit angefragt und meiner zuständigen Betreuerin mein Thema präsentiert. Wenn du dich entscheidest denselben Weg einzuschlagen, musst du bedenken, dass die Bachelorarbeit nicht nur für dich, sondern auch einen gewissen Mehrwert für das Unternehmen darstellen sollte. Die Untersuchungen sollten in Form von Experteninterviews auf der Arbeit geschehen.🎤 Nachdem das Thema bzw. der Forschungsgegenstand feststand, habe ich angefangen mich in das Thema einzulesen und nebenher meine Interviews für TRACTO zu planen.🤓 Währenddessen konnte ich, neben meinem eigentlichen Job bei #TRACTO, vieles über die Arbeitsschutzstrukturen im Unternhmen lernen und in meine Bachelorarbeit einfließen lassen. Die daraus erzielten Ergebnise konnten sich ebenfalls blicken lassen 🤭, denn die Bachelorthesis habe ich - mithilfe von #TRACTO- erfolgreich gemeister und bin offiziell Bachelor of Laws geworden! 🤩 🏆 Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für diese Chance bei #TRACTO bedanken.

Und ein kurzes Apell an euch: Nutzt die Chance und trefft eure eigenen Entscheidnungen! 🙌 Habt keine Angst davor eine "Nicht klassische Bachelorarbeit" zu schreiben und sammelt weiterhin Erfahrungen und Eindrücke. Glaubt mir, ihr werden im Nachhinen nur schlauer und erfahrener dadurch.🧐

Traut euch! Ich hoffe ich konnte den ein- oder anderen Studenten motivieren und vor allem die Angst nehmen!

❤ Grüße

Eure Alex


26. November 2021 26.11.21
TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
  • weltweit 850 Mitarbeitende
  • 1962 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×