HEES Bürowelt Unternehmensgruppe

Einblicke in den Ausbildungsalltag eines Fachinformatikers für Systemintegration

Hallo, ich bin Noé Schnebele, 24 Jahre alt und habe am 3. August 2020 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für die Systemintegration bei der Hees Bürowelt GmbH begonnen.

Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich zum einen schon einige Praktika in dieser Richtung absolviert habe und zum anderen, da ich mich auch privat sehr viel mit Computern und Netzwerken beschäftige. Diese Erfahrungen, sowie meine Neugier in dem Bereich IT haben dazu beigetragen, dass ich die Ausbildung angetreten habe.

Ich bin momentan hauptsächlich am Standort in Heuchelheim tätig. Dort betreuen wir kleine bis mittelständische Unternehmen oder Kanzleien im IT-Sektor. Regelmäßig bin ich auch in Siegen am Standort der SI-NET GmbH, einer unserer Tochterfirmen, und darf dort mit anpacken. Somit profitiere ich einerseits von den jeweils unterschiedlichen Mitarbeitern vor Ort sowie deren spezifischen Erfahrungen und andererseits von den unterschiedlichen Sichtweisen auf die verschiedenen Problemstellungen bei Projekten und Aufträgen. Dadurch habe ich schon früh einige wichtige Erfahrungen sammeln können.

Meine tägliche Arbeit ist sehr abwechslungsreich und interessant, mal bin ich im First Level Support aktiv und nehme Kundenanfragen an oder helfe per Fernwartung, ein anderes Mal bin ich im Außendienst beim Kunden vor Ort und betreue die dortige IT-Infrastruktur oder ich setze Hand an verschiedenste Systeme in den Werkstätten der jeweiligen Niederlassungen an.

Somit habe ich das Glück, täglich neue Erfahrungen zu sammeln, mir unbekannte Systeme anzuschauen und verstehen zu können, sowie den richtigen Umgang mit Kunden zu erlernen.

Ein erinnerungswürdiger Moment für mich in den letzten Monaten meiner Ausbildung war folgender: Es gab ein kundenspezifisches Problem, bei welchem der Kunde seine Daten nicht mehr bearbeiten konnte, diese jedoch dringend benötigte. Durch einen Softwarewechsel konnte dem Kunden schnell geholfen werden. Dieses Problem wurde standortübergreifend schnell und professionell gelöst.

Aber auch spezielle Ausbildungsangebote seitens der HEES-Standorte, wie zum Beispiel die wöchentliche Azubischulung in Siegen bei der SI-NET, bei der wir aktuelle Thematiken besprechen und daraus lernen oder uns über teils ungelöste, schwierige Probleme unterhalten, schätze ich sehr.

Ich freue mich und bin sehr gespannt auf die noch kommenden Projekte, die Erfahrungen, die noch vor mir liegen, auf die gemeinsamen Außendienste mit meinen Kollegen und Kolleginnen oder die Fertigstellungen von verschiedenen Systemen.


01. April 2022 01.04.22
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×