VETTER Industrie GmbH
Lorenz Artmann von Lorenz Artmann
|

Ein weiterer Meilenstein in der Ausbildung!

Hallo zusammen,

Am Dienstag haben unsere technischen Azubis ihre Abschlussprüfung Teil 1 absolviert! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im nächsten Ausbildungsabschnitt!

Unser Azubi Moritz erzählt Euch kurz, wie die AP1 bei den technischen Produktdesignern aufgebaut ist:

"Hallo, mein Name ist Moritz Diehl und ich mache seit Sommer 2021 eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei VETTER

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil umfasst 20 ungebundene Fragen über z.B. Werkstofftechnik, Projektplanung aber auch Rechenaufgaben zu verschiedenen mathematischen und technischen Problemen. Hier darf ich neben meinem Taschenrechner auch mein Tabellenbuch Metall benutzen.

Im praktischen Teil werden dann die Kenntnisse im Bereich Konstruktion getestet. Hier müssen eine Handskizze, mehre Einzelteilzeichnungen und am Ende eine Baugruppenzeichnung erstellt werden.

Anders als eine Zwischenprüfung in manchen anderen Berufen, geht die AP1 bei den Technischen Produktdesignern mit 30% in die Abschlussnote ein.

Zur Vorbereitung auf meine AP1 habe ich frühere Prüfungen bearbeitet und diese anschließend mit meinem Ausbilder besprochen. So konnte ich mich auf mögliche Fragen und den Ablauf der AP1 vorbereiten.

Am Dienstag war es dann so weit. Meine Prüfung startete um 7:45 Uhr bei der Firma SSI Schäfer in Neunkirchen. Mit mir hatten dort noch 6 weitere Azubis aus anderen Firmen ihre Prüfung. Meinen Computer hatte ich schon einen Tag vorher dort aufgebaut. Die Prüfung startete mit dem theoretischen Teil, der nach 90 Minuten Bearbeitungszeit wieder eingesammelt wurde. Nach 30 Minuten Pause ging es dann weiter mit dem praktischen Teil. Als der praktische Teil dann nach 5,5 Stunden Bearbeitungszeit eingesammelt wurde, war es geschafft.

So ging ein aufregender Tag vorbei und nun warte ich gespannt auf meine Prüfungsergebnisse."

Hast auch Du Interesse an einer Ausbildung bei VETTER? Dann bewirb Dich gerne online unter diesem Link oder schick uns Deine Unterlagen per Mail an bewerbung@gabelzinken.de

Wir freuen uns auf Euch!

Euer VETTER-Team


23. März 2023 23.03.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×