GONICUS GmbH
Mara Schulte-Schröer von Mara Schulte-Schröer
|

Ein Tag als Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ein Tag als Auszubildener zum Fachinformatiker für Systemintegration


08:00 Uhr
Ich komme ins Büro, nehme mein Notebook aus der Tasche und schalte es ein. Dann lese ich meine Mails und Chatnachrichten und schaue nochmal auf meinen Terminkalender.

08:30 Uhr
Zeit für den ersten Kaffee. Ich gehe in unsere „Chillout-Lounge“, dort findet man auch einen TV mit einer Playstation, eine Dartscheibe und einen Kicker. Meistens trifft man dort auch andere Kollegen, mit denen man sich über das Wochenende oder sonstige Themen unterhalten kann.

08:35 Uhr
Wieder an die Arbeit. Ich starte meine eigene Testumgebung und lege los. Heute installiere ich dort mehrere virtuelle Maschinen. Nebenbei helfe ich den anderen Azubis bei kleineren Problemen.

11:00 Uhr
Nun unterstütze ich einen Arbeitskollegen. Ich habe die Aufgabe bekommen, mehrere Maschinen eines Kundensystems zu installieren und zu konfigurieren.

12:00 Uhr
Mittagspause. Ich gehe mit mehreren Arbeitskollegen in die Stadt und holen uns etwas zu essen. Meistens planen wir vorher schon, wo und was wir essen. Da die Stadt zu Fuß nicht weit weg ist, braucht man nicht extra mit dem Auto zu fahren.

13:00 Uhr
Mit vollem Magen geht es wieder an die Arbeit. Ich schließe die Aufgaben für meinen Arbeitskollegen ab und bekomme eine neue Aufgabe von meinen Ausbildern.

14:00 Uhr
Jetzt findet das wöchentliche Projektgeschäftsmeeting statt. Dort besprechen wir die aktuellen Tätigkeiten, die jeder ausführt. So kriege ich auch mit was die anderen machen.

15:00 Uhr
Ab in die Chillout-Lounge. Dort esse ich etwas aus unserem Obstkorb und treffe zwei weitere Azubis. Nach einem Apfel spielen wir eine Runde Kicker und reden über Neuerungen im IT-Bereich oder auch Probleme, die aufgetreten sind. Meistens stand schon einmal jemand vor dem gleichen Problem und kann helfen.

15:20 Uhr
Wieder an meinem Platz angekommen, treffe ich einen Arbeitskollegen aus der internen IT. Es ist eine Festplatte ausgefallen und muss nun ausgetauscht werden. Ich laufe los, hole eine neue Festplatte aus dem Lager und suche das System. Nun tausche ich die Defekte gegen die Neue aus und teste das System.

17:00 Uhr
Feierabend: Ich schalte mein Notebook aus, packe es in die Tasche und räume nochmal meinen Schreibtisch auf. Jetzt geht es mit Freunden an den See!


16. Januar 2024 16.01.24
GONICUS GmbH
Möhnestraße 55
59755 Arnsberg
  • 75 Mitarbeitende
  • 2001 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×