INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
Lena Bankamp von Lena Bankamp
|

Duales Studium Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre bei INOTEC

Hallo zusammen,

ich bin Lena und ich möchte Euch gerne etwas über das duale BWL-Studium, welches ich bei der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH in Ense absolviere, erzählen. Ich habe nachdem ich mein Abitur bestanden habe, im August 2019 mit dem dualen Studium begonnen, befinde mich also jetzt gerade am Ende des ersten Ausbildungsjahres.

Das duale Studium besteht zum einen aus einer 1,5-jährigen Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau (wenn ihr mehr über die Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau erfahren möchtet, könnt Ihr Euch gerne unseren Beitrag zu diesem Ausbildungsberuf anschauen ?) und zum anderen aus einem BWL-Studium.

In den ersten 1,5 Jahren finden Studium und Ausbildung parallel statt. Das heißt, ich arbeite im Moment von montags bis donnerstags bei INOTEC, wo ich alle kaufmännischen und auch die nicht-kaufmännischen Abteilungen kennenlerne. Freitags gehe ich dann morgens von 8:00-13:00 Uhr in die Berufsschule und anschließend fahren wir direkt weiter zur Fachhochschule „Institut der Wirtschaft“. Samstags gehen wir dann auch nochmal in die Fachhochschule, da geht es meistens bis 13:30 Uhr.

Nachdem wir nach 1,5 Jahren unsere Ausbildung bestanden haben, arbeiten wir von montags bis mittwochs und gehen donnerstags und freitags in die Fachhochschule.

Das Studium schließen wir mit unserer Bachelorarbeit ab.

Ich gehe in Lippstadt zur Schule und in die Fachhochschule, allerdings ist der Ort jährlich im Wechsel mit Arnsberg. Wenn Ihr Euch für 2021 bewerben möchtet, findet das duale Studium also wieder in Lippstadt statt.

Ich habe mich für das duale Studium bei INOTEC entschieden, weil ich es sehr positiv finde, dass ich bereits nach 1,5 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau haben werde und nach nur 3,5 Jahren zusätzlich auch noch den Bachelor of Arts absolviere. Außerdem macht mir das Arbeiten bei INOTEC sehr viel Spaß, weil alle Mitarbeiter immer hilfsbereit und offen sind und ich mich seit dem ersten Tag sehr wohl fühle. Die Aufgaben in den unterschiedlichen Abteilungen sind sehr abwechslungsreich und wir Azubis dürfen viele Projekte eigenständig betreuen, das macht auch immer sehr viel Spaß.?

Wenn Ihr noch mehr über das duale Studium Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftslehre erfahren möchtet, könnt Ihr Euch gerne bei mir oder einem der anderen Azubis melden, wir beantworten Euch sehr gerne Eure Fragen ?.


18. Juni 2020 18.06.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×