GONICUS GmbH
Heike Ahlmer von Heike Ahlmer
|

Die Ausbildung bei GONICUS - Erfahrungsbericht

Luca ist seit August 2019 bei GONICUS. Er hat bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Hauptsitz in Arnsberg absolviert. Hier gibt er Euch einen Einblick in seine Zeit als Azubi bei der GONICUS.

Luca, wie würdest du deinen Job in einem Satz beschreiben?

Man lernt jeden Tag dazu.

Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?
 
Ich arbeite mit mehreren Kollegen aus dem Projektgeschäft in einem Büro und die Ausbilder sind nicht weit weg. So ist es möglich, bei Fragen die Kollegen oder auch die Ausbilder schnell anzusprechen und sich von ihnen Rat zu holen. Cool ist, dass alle Tische elektrisch höhenverstellbar sind, so dass man auch im Stehen arbeiten kann.

Welche Berufsausbildung hast du gemacht bzw. wie bist du zu GONICUS gekommen?

Die Schule habe ich nach der 11. Klasse (bzw. Qualifikationsphase 1) verlassen. Da ich schon immer einen Forscherdrang im Open Source Bereich hatte, habe ich damals den Berufsfelderkundungstag und anschließend das zweiwöchige Schulpraktikum bei der GONICUS gemacht. Da es mir dort sehr gefallen hat und die GONICUS auch auf der Ausbildungsmesse war, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, meine Ausbildung hier zu machen.

An welchen Themen hast du während der Ausbildung gearbeitet?

Als Azubi bekommt man mehrere Aufgaben, die einem einen leichten Einstieg garantieren und auf den Arbeitsalltag vorbereiten. Die Aufgaben umfassen z.B. das Installieren eines Rechners bis hin zum Aufbau einer ganzen Infrastruktur. Zwischendurch kommen immer mal wieder kleinere Tätigkeiten, die man alleine oder im Team mit anderen Azubis erledigt. Derzeit arbeite ich an einer Testumgebung für einen Kunden.

Was schätzt du an GONICUS am meisten?

Am meisten schätze ich das super Arbeitsklima. Man wird immer freundlich aufgenommen und versteht sich untereinander sehr gut. Manche werden sogar sehr gute Freunde, mit denen man sich nach der Arbeit oder am Wochenende trifft. Ebenso schätze ich das „Prinzip der offenen Tür“ - wenn man Fragen hat, einfach fragen. Ich freue mich jeden Morgen, meine Arbeitskollegen wieder zu sehen und mit ihnen zu arbeiten.

Was sind deine Tipps für zukünftige Bewerber?

Keine Angst haben, einfach bewerben! Mittagessen ist auch nicht weit weg, also braucht man keine Angst haben zu verhungern. Du solltest allerdings eine NERF mitbringen. :D (Hier wird scharf geschossen… nicht nur mit Maus und Tastatur! :P)


16. Januar 2024 16.01.24
GONICUS GmbH
Möhnestraße 55
59755 Arnsberg
  • 75 Mitarbeitende
  • 2001 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×