LEWA Attendorn GmbH
Ilkay Yildirim von Ilkay Yildirim
|

Der Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Hallo Zusammen,

um euch zwei unserer neuen #LEWAzubis vorzustellen, habe ich Selin Albayrak und Max Bilsing interviewt😍. Beide sind im ersten Lehrjahr, haben allerdings unterschiedliche Ausbildungsberufe. Selin absolviert Ihre Ausbildung zur Industriekauffrau 👩‍💼und Max zum Elektroniker für Betriebstechnik💡. Nun zu den Fragen: 

Wie fandest du die Kennlerntage? Was hat dir besonders Spaß gemacht? 

Selin: Ich fand die Kennlerntage sehr gut, wir hatten viel Spaß. Die verschiedenen Teambuilding-Aktivitäten haben uns als Gruppe zusammengeschweißt und den Anschluss der gewerblich-technischen Azubis erleichtert.

Max: Ich fand die Kennlerntage sehr interessant und vor allem lustig. Alles war sehr gut organisiert.

In welcher Abteilung hast du gestartet?  Was sind die typischen Aufgaben dieser Abteilung?

Selin: Meine Ausbildung hat in der Ausbildungsverwaltung begonnen. Meine täglichen Aufgaben sind unteranderem die Anwesenheitskontrolle der Azubis, das Bearbeiten von Krank- und Urlaubsscheinen, das Erstellen von Rechnungen und vieles mehr…

Max: Ich habe mit dem Elektro-Grundlehrgang gestartet🔌. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören zum Beispiel das Zeichnen von Schaltplänen und das Testen von Verlängerungskabeln.

Wo gehst du zur Schule und welche Fächer sind neu für dich?📚

Selin: Ich gehe zusammen mit Dario auf die Berufsschule in Olpe. Bis auf Englisch sind alle Fächer neu für uns, dazu gehören die Fächer Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse und Steuerung und Kontrolle.

Max: Ich gehe auf die Berufsschule in Altenhundem. Die Fächer EBE und EBA sind neu für mich. In dem Fach EBE lernen wir z.B. die Grundlagen der Mathematik und das Zeichnen von Schaltplänen. In EBA beschäftigen wir uns zurzeit mit Hard- und Software von Computern.

Was war für dich die größte Umstellung?

Beide antworteten mit: „das frühe Aufstehen“.😴😂

Wie sieht dein Arbeitsumfeld/Arbeitsplatz aus?

Selin: Ich habe meinen eigenen Arbeitsplatz in einem Mehrpersonenbüro neben meiner Ausbilderin, Anna Tregub👭. Mein Arbeitsplatz ist voll ausgestattet💻.

Max: Ich arbeite in der E-Werkstatt zusammen mit internen und externen Auszubildenden. Hier herrscht eine gute Gruppendynamik.

Was hättest du vorher nicht erwartet? Was hat dich überrascht?😯

Selin: Dass ich so schnell den Anschluss finde, dass die Azubis und Kolleg*innen mich so herzlich empfangen und dass wir so eine coole Ausbilderin haben!😍

Max: Dass man sehr oft selbstständig arbeiten kann und dass man sein Arbeitstempo selbst bestimmen kann.

Was wünscht du dir für die nächste Zeit in deiner Ausbildung?

Selin: Dass alles weiterhin gut läuft. Ich bin offen für alles und freue mich sehr auf die nächste Zeit und die nächsten Abteilungen.🥰

Max: Dass ich genauso selbstständig weiterarbeiten kann wie bisher auch. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Lehrgänge. 💯


29. September 2022 29.09.22
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×