OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Artjom Wahl von Artjom Wahl
|

Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST: Grau ist nur unser Beton

Hallo liebe zukünftigen Azubis,✌ 

ich bin der Artjom Wahl und mache gerade eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST. 👷

Bevor man eine Ausbildung beginnt, fragt man sich bestimmt:

Wie ist es, in so einer großen Firma zu arbeiten? Wie sind die Menschen dort? Werde ich es bereuen, eine Ausbildung begonnen zu haben? Diese Fragen hatte ich auch, als ich meine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST angefangen habe. Und nein, ich habe es nicht bereut 😉

Zuvor hatte ich in der 9. Klasse ein 3-wöchiges Praktikum bei OTTO QUAST absolviert und hatte in diesen 3 Wochen eine tolle und lehrreiche Zeit. 🔨Und in meiner jetzigen Ausbildung ist das nicht anders. Die Menschen hier sind alle witzig, hilfsbereit und ich kann vieles von meinen Kollegen lernen. ✊

Vorher wusste ich nicht, wie wichtig eine Ausbildung sein kann und habe mich daher zunächst am Abitur versucht. Ich findet das hier nun jedoch die bessere Entscheidung. 🙏

Dies Ausbildung erfolgt in 3 Bereichen. Einmal auf der Baustelle, im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ Bau) in Kreuztal und in der Schule. In der Schule und im AWZ BAU habe ich nur gute, hilfsbereite Menschen kennengelernt, die mit mir die Ausbildung durchlaufen. 🍀 So eine gute Teamarbeit, wie im AWZ BAU und in der Schule, habe ich bislang noch nicht erlebt. Unser Motto lautet: Jeder Hilft jeden, wo es nur geht. 🤝Hier wird keiner im Stich gelassen. Im Betrieb ist es natürlich genauso. Auf der Baustelle muss man teamfähig sein, sonst bist du hier aufgeschmissen. Wenn du mal nicht weiter kommst ❓, frag einfach einen der erfahrener ist als du und er wird dir immer gehelfen - so habe ich es bislang zumindest erlebt.


Ich war bisher auf 2 Baustellen: einmal auf der Baustelle 8P in der Siegener Innenstadt und auf einer Baustelle in Bergneustadt 🏢. Dort habe ich viel ein- und ausgeschalt und betoniert. Mit dem Kran habe ich große Lasten entgegen genommen -  immer wieder bemerkenswert, wie der Kran schwengt und Sachen transportiert 🏗 . Noch bemerkenswerter ist aber das Betonieren. Wir betonieren Wände Dächer, Stützen, Rampen und vieles mehr. 

Ich freue mich, bei OTTO QUAST als Beton- und Stahlbetonbauer angefangen zu haben und so viel für meinen Alltag und mein Leben mitzunehmen.🌼

 Jeder Tag ist anstrengend, aber auch sehr lehrreich.💪

👉 Bewerbung und weitere Infos unter: Ausbildung bei OTTO QUAST


21. Dezember 2022 21.12.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×