Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Ajla Bilalic von Ajla Bilalic
|

Berufsschule in der Bankausbildung - Vorteile des Blockunterrichts

Hallo zusammen, 🙋🏽‍♀️ 

vor einigen Tagen haben wir den ersten Schulblock hinter uns gebracht. Dieser fing am 13.11.2023 an, dass heißt für Amil Ibrovic, Yliane Sartor und mich fängt ein neuer Abschnitt in der Ausbildung an.

Anders als bei ganz vielen anderen Unternehmen haben wir Blockunterricht. Das heißt, wir besuchen mehrere Wochen am Stück die Schule und nehmen ganz viel Wissen auf. Während des Schulbolcks arbeiten wir nicht in der Sparkasse und können uns daher auf den Lernstoff konzentrieren. Erst nach dem Block arbeiten wir dann wieder in unseren Filialen.  🏫

Der erste Schultag für uns war sehr aufregend, da wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen durften und schonmal eine kleine Einführung in die Themen bekommen haben. Um 7:45 Uhr wurden wir abgeholt und haben uns die Schule angeschaut. Danach durften wir in unsere Klasse und uns alle erst einmal vorstellen. Schon nach der Vorstellung und den ersten Sätzen, die man miteinander ausgetauscht hatte, wusste ich, dass ich mich mit allen verstehen werde. 👩‍🏫🧑‍🏫

Seit ein paar Tagen ist unser erster Schulblock vorbei und wir durften ganz viele neue nette Menschen kennenlernen und auch viele Informationen sammeln. Der Blockunterricht hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr, alle wieder im April sehen zu dürfen. 😇

Besonders gefallen hat es mir, dass man sich während dieser Zeit nur auf den Unterricht konzentrieren konnte und nicht direkt am nächsten Tag zur Arbeit musste. Der Grundgedanke ist, sich erstmal in der Schule über Wochen Wissen anzueignen und dann dieses Wissen anwenden zu dürfen. Außerdem war ich mega überzeugt von den Unterrichtszeiten, denn für uns endete unser Schultag an einigen Tagen bereits schon um 12 Uhr. 🏠

Wie bereits erwähnt, bin ich positiv überrascht von diesem System und freue mich, bald alle wiederzusehen. 🔜

Bis bald 👋🏼

Ajla 


08. Januar 2024 08.01.24
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×