OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Max Siewer von Max Siewer
|

Baukaufmännischer Lehrgang im ABZ Oberhausen

Hallo Zusammen, ✌

kürzlich haben Robin, Inga und Ich einen zweiwöchigen baukaufmännischen Lehrgang im Ausbildungszentrum Oberhausen absolviert. 🏦

Während des Lehrgangs haben wir sehr viel über Baubetriebe erfahren und lernten die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Bauunternehmen👷‍♀️ und der ,,klassischen Industrie“.

Der Lehrgang war sehr lehrreich, da wir in der Berufsschule ausschließlich über die Betriebe aus der Industrie sprechen.

Durch die Dozenten👨‍🏫 wurden die Themen sehr plausibel und verständlich erklärt und wir konnten ihnen sehr gut folgen.

Der Lehrgang beschäftigte sich mit sehr vielen verschiedenen Themenbereichen. Einige Themen waren unteranderem, die Arbeitsgemeinschaften, die Materialwirtschaft, die Finanzierung von Bauprojekten und auch der Arbeitsschutz🚧 sowohl im Büro aber auch auf der Baustelle.

Zu den Themen lässt sich insgesamt sagen, dass sie informativ waren und uns in unserer beruflichen Ausbildung sehr weiterhelfen werden.

Ein weiteres Highlight für uns war auf jeden Fall der Raum mit den Baumaschinensimulatoren. Das ABZ in Oberhausen verfügt über einen Raum mit insgesamt acht Simulatoren bei denen man verschiedene Maschinen fahren kann 🏗. Darunter sind z.B. ein Radlader und ein Hydraulikbagger. Aber auch einen Kran kann man dort ausprobieren. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht die Funktionen und Fahrweise von solchen Maschinen kennenzulernen.

Am letzten Tag des Lehrgangs gab es für die gesamte Gruppe noch eine kleine Prüfung über die gelernten Themen.📑

Abschließend kann man sagen, dass der Lehrgang sehr hilfreich für uns war und wir viele neue Dinge über unsere Branche lernen konnten.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und erhoffen uns auch dann wieder ganz viel Neues lernen zu können.💡


29. November 2022 29.11.22
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×