MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Automotiv bei MENNEKES

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich erzählt, dass ich mich zwar bereits für die Personalabteilung entschieden habe & hier mein Einsatzgebiet absolvieren werde, aber es dennoch sowohl mir, als auch meinem Ausbildungsleiter wichtig ist, dass ich weiterhin möglichst viele Einblicke in die verschiedenen Themenbereiche des Unternehmens bekomme.
Aus diesem Grund konnte ich innerhalb dieses Monats einige Erfahrungen in unserer dritten Geschäftseinheit, dem Automotive Bereich, sammeln.

Da mit der Produktion im Automotiv Bereich einige Sonderanforderungen seitens unserer Kunden einhergehen, war es für mich besonders interessant auch diese Seite des Unternehmens kennenzulernen.

Insgesamt habe ich die Zeit in der Abteilung als besonders abwechslungsreich und vielfältig wahrgenommen: Am ersten Tag war ich in der Produktion unserer Ladekabel und habe einen Einrichter bei seiner Arbeit begleitet. Hierdurch habe ich einige Details über unsere verschiedenen Arbeitsplätze, die einzelnen Produktionsschritte, aber auch über die verschiedenen Produkte, wie zum Beispiel unserem genormten Typ 2 Ladestecker, dem Mode 3 oder Mode 2 Ladekabeln gelernt.

Es folgten weitere Einarbeitungstage in der Logistik, der Produktion unserer Ladeinlets und in der QS. Auch an diesen Tagen habe ich eine große Bandbreite an fachlichem Wissen vermittelt bekommen. In der Logistik wurde mir beispielweise viel über die verschiedenen Möglichkeiten der Lagerorganisation und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erklärt.
In der Qualitätssicherung habe ich viel über Prüfmittel und verschiedene interne sowie externe Qualitätaudits gelernt. Darüber hinaus durfte ich eine Schweißprüfung sowie Wareneingangskontrollen selbstständig durchführen.

An den verbleibenden Tagen konnte ich unsere Mitarbeiter*innen in der Fertigungsdisposition unterstützen und zahlreiche Aufgaben selbstständig erledigen.

Zum Beispiel habe ich Reichweitenermittlungen erstellt und einen Soll- Ist- Vergleich zu einer unserer Produktgruppen erstellt. Auch Auswertungen zum Lagerbestand, sowieBerechnungen zu abgegebenen Forecasts für Folgejahre konnte ich bearbeiten. Besonders spannend fand ich, die vielen kundenindividuelle Anforderungen, welche in der logistischen Abwicklung berücksichtigt werden müssen.

Insgesamt konnte ich in der Abteilung nicht nur durch die zahlreichen verschiedenen Aufgaben, sondern auch durch die ausführlichen Erklärungen aller Mitarbeiter*innen viele neue Dinge lernen.

Ich bin mir sicher, dass mir diese neuen Erfahrungen und die neu gewonnen Kontakte zu den Mitarbeitern in der Geschäftseinheit Automotive in meinem weiteren Arbeitsalltag an der ein oder anderen Stelle sicher weiterhelfen werden!

Den Rest des Jahres verbringe ich nun wieder in der Personalabteilung, mehr dazu bald 😊


28. Oktober 2021 28.10.21
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×