Aktuelles aus Südwestfalen


transfluid® Maschinenbau GmbH
Carla Henderkes
Carla Henderkes Auszubildende

Auslandspraktikum - Dublin ✈️

Hi, ich bin Carla Henderkes, 21 Jahre alt und zurzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei transfluid.👋
 
Am 09. Oktober hieß es für mich: Tschüss Deutschland & Hallo Irland. Denn ab da startete für mich das 3-wöchige Auslandspraktikum in Dublin. Das freiwillige Praktikum wird im Rahmen der Ausbildung der Industriekaufleute am Berufskolleg Meschede angeboten und durch das Erasmus Plus Programm organisiert und finanziell unterstützt. Auch transfluid unterstützt das Praktikum, indem sie mich für den Zeitraum des Praktikums beurlaubt haben und Kosten wie z.B. die der Flüge übernommen haben.✈️
 
Die erste Woche war sehr aufregend, da wir die Gastfamilie und unseren Arbeitsplatz zum ersten Mal persönlich kennengelernt haben. Viele neue Eindrücke, eine andere Kultur und Sprache mussten erstmal verarbeitet werden.🆕👨‍👩‍👧‍👧
Von montags bis freitags habe ich in einer Englisch Sprachschule direkt im Zentrum von Dublin gearbeitet.🏫
Neben unseren Aufgaben im Bereich Business Administration habe ich dort viele neue Leute aus verschiedensten Ländern kennengelernt und konnte so meine Englischkenntnisse verbessern.🗣💬
Am ersten Wochenende sind wir in den Westen Irlands, zu den berühmten “Cliffs of Moher“ gefahren.🌊⚓️ Direkt im Anschluss haben wir uns Galway angeschaut.☘️ Die nächsten zwei Wochen haben wir die irische Kultur, Landschaft und viele schöne Orte in als auch um Dublin herum besser kennengelernt.😊

Ich bin sehr dankbar, dass mir transfluid dieses Praktikum ermöglicht hat und kann es jedem, der auch die Möglichkeit bekommt, wärmstens empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn diese Auslandserfahrung kann mir keiner mehr nehmen!😉



16.10.2022 Azubiblog Nach Oben