LEWA Attendorn GmbH
Ilkay Yildirim von Ilkay Yildirim
|

#Ausbildung zum Informatikkaufmann

Hallo zusammen👋,

diese Woche habe ich für euch unseren #LEWAzubi Kai Grüber interviewt. Kai macht seine Ausbildung zum Informatikkaufmann💻 und ist schon im zweiten Lehrjahr. Folgendes hat Kai über seine Ausbildung zu erzählen:

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

„Durch Praktika während meiner Schulzeit habe ich viele Einblicke in den IT-Bereich bekommen. So viel es mir leicht mich für diese Ausbildung zu entscheiden👨‍💻.“

Mit welchen Abteilungen arbeitest du zusammen?

„Meistens arbeite ich zusammen mit der Ausbildungsverwaltung, wobei ich eigentlich mit jeder Abteilung Berührungspunkte habe, mal mehr mal weniger“.

Wo gehst du zur Schule? Welche Fächer werden dort unterrichtet?

„Ich gehe in Siegen auf zwei Schulen, auf das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und das Berufskolleg für Technik. Ich habe Schulfächer wie zum Beispiel: Wirtschaft, Elektrotechnik, Digitaltechnik, Anwendungsentwicklung, Hardwaretechnik aber auch Fächer wie Deutsch, Politik und Englisch📚.“

Am 24.02.21 hast du deine Zwischenprüfung abgelegt, wie hast du dich darauf vorbereitet und in welchen Fächern wurdest du geprüft?

„Als Vorbereitung, habe ich die Prüfungen der letzten Jahre bearbeitet📄. Ich wurde in den Fächern Wirtschaft, Elektrotechnik, Deutsch und Politik geprüft.“

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

„Die Abwechslung, jeder Tag verläuft unterschiedlich❗“


26. Februar 2021 26.02.21
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×