Brendebach Ingenieure GmbH
Philine Heckener von Philine Heckener
|

#Ausbildung

Heute melde ich mich mit Informationen zur Ausbildung zurück.

Was sind die täglichen Aufgaben in meiner Ausbildung als Bauzeichner*in/CAD-Konstrukteur*in? Wie sieht ein typischer Tag bei mir aus?

Grundsätzlich besteht mein Tag (jetzt im zweiten Lehrjahr) daraus an Projekten mitzuarbeiten. Ich erarbeite Positionspläne und werde von meinem Ausbilder, den Ingenieuren und Konstrukteur*innen an das Zeichnen von Bewehrungsplänen langsam ran geführt. Das heißt aber auch, dass ich viel am Schreibtisch sitze und mit unserem CAD Programm -isb- Glaser zeichne. Zwischendurch kommen Aufträge, wie Statik und Pläne drucken, welche dann für den Versand an Prüfer oder Architekten vorbereitet werden müssen. Die Abwechslung zwischendurch tut gut. Auch kleinere Aufräumarbeiten gehören dazu. Die Auszubildenden mit Führerschein wechseln sich wöchentlich mit den Fahrten zur Post ab. Morgens wird von uns dann die Post geholt und nachmittags wieder weggebracht. Das erste Lehrjahr kümmert sich einmal in der Woche um die Inventur unseres Materiallagers. Hierzu gehören alle Büromaterialien, die im Tagesablauf benötigt werden und wir sichern den laufenden Bestand.

Mit welchen Menschen habe ich täglich Kontakt? Nur innerhalb oder auch außerhalb der Firma? Wie groß ist eine Abteilung?

Täglich habe ich eigentlich nur innerhalb der Firma Kontakt. Hier jedoch mit allen Mitarbeitern der Abteilung und vereinzelt mit den Sekretärinnen. Für Projekte tauschen wir uns viel untereinander aus und grade als Auszubildende frage ich bei Problemen um Rat. Darum habe ich gleichermaßen Kontakt zu Zeichner*innen als auch zu den Ingenieuren. In Ausnahmen fahren wir Unterlagen direkt zu Architekten oder Stadtverwaltungen, oder zu unseren einzelnen Standorten. Und natürlich, wie eben schon erwähnt, alle zwei Wochen kommen wir in Kontakt mit den Mitarbeitern*innen der Postfiliale.

Die Abteilung Hochbau, in der ich arbeite, besteht am Standort Wissen aus ca. 24 Mitarbeiter*innen. In Wissen gibt es auch die Abteilung Tiefbau, wo ebenfalls ausgebildet wird, und den Bereich Prüfung.

Wovor sollte man keine Angst haben? Welche Dinge sollte man gerne tun?

Man sollte auf jeden Fall keine Angst davor haben zu sagen, dass man etwas nicht kann oder nicht schafft und um Hilfe fragen. Hier wird man definitiv unterstützt und es wird sich die erforderliche Zeit genommen, um alles in Ruhe und ganz genau zu erklären. Man wird also nicht allein gelassen!

Grade im ersten Lehrjahr bekommen wir viele kleinere Aufgaben, die nicht so viel Spaß machen und lästig erscheinen. Das gehört aber in jede Ausbildung. Wichtig ist Spass an seinem Beruf zu haben, denn dann fallen auch solche Aufgaben leicht und man sieht sie als angenehme Abwechslung.

Ihr habt noch Fragen zur Ausbildung oder euch ist noch etwas unklar, dann wendet euch mit diesen Fragen an uns und wir werden sie mit Freuden beantworten!

Viele Grüße,

eure Philine


10. Juni 2021 10.06.21
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×