Aktuelles aus Südwestfalen


Sparkasse Wittgenstein
Sparkasse Wittgenstein
Daniela Treude
Daniela Treude Ausbildungsleiterin

Abschluss Ausbildung

Herzlich Willkommen!

Ich darf heute damit starten, euch mit der Ausbildung bei der Sparkasse Wittgenstein vertraut zu machen. Mein Name ist Isabell, ich bin 21 Jahre alt und habe nach dem Abitur im August 2020 meine Ausbildung hier bei der Sparkasse Wittgenstein begonnen.

Nach 2 ½ Jahren Ausbildungszeit bin ich seit ein paar Tagen nicht mehr Azubi, sondern mit dem Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung darf ich mich jetzt Bankkauffrau nennen😊

Ich will euch heute einen Einblick in meine letzten Wochen geben.

Nach den schriftlichen Abschlussprüfungen im November wurden wir – mein Lehrjahr und ich - auch gleich in unseren Planstellen eingesetzt, doch neben den vielen neuen Eindrücken war natürlich auch die mündliche Prüfung noch immer im Hinterkopf präsent.

Diese fand Mitte Januar statt und besteht aus einem Beratungsgespräch, welches bei uns erstmalig 30 Minuten dauerte. Das bedeutet genau: Du bist der Berater und musst den vor dir sitzenden Kunden (der von einem Mitglied des Prüfungsausschusses gespielt wird) zu dem vorliegenden Fall beraten. Auf den Fall darfst du dich 15 Minuten vorbereiten. In dieser Zeit gilt es eine der beiden Situationen auszusuchen, Notizen zu machen sowie Fragen zu überlegen, die du unbedingt stellen möchtest.

Dabei können 5 Themen drankommen: Vorsorge und Absicherung, Baufinanzierung, Privatkredit, Konten anlegen und Vermögen aufbauen.

Das hört sich nun vielleicht alles fürchterlich viel an, aber man wird hier wirklich sehr gut darauf vorbereitet! 😊 Vor allem in den letzten Tagen davor haben wir zu fast jedem Thema nochmal ein Gespräch mit unseren Kollegen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft geführt. Dadurch haben wir verschiedenes Feedback bekommen und konnten mit dem Wissen bestens vorbereitet zur Prüfung fahren.

Das wars von meiner Seite soweit, ich hoffe ihr schaut auch beim nächsten Thema hier vorbei.

Isabell



24.01.2023 Azubiblog Nach Oben