Ausbildung zum/zur Zerspanungsmechaniker/-in Drehtechnik (m/w/d) 2024

1 Ausbildungsplatz
ab sofort Vollzeit Industrie / Produktion / Chem...

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG

100 % Kaltumformtechnik

Einsatzort:
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop
Jetzt bewerben!

Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.

Ausbildung zum/zur Zerspanungsmechaniker/-in Drehtechnik (m/w/d)

Hast du Interesse an dieser Ausbildung, dann kommt Folgendes auf dich zu

  • Bearbeiten von Werkstoffen wie Stahl, Leichtmetall und Kunststoff
  • Herstellen metallener Präzisionsbauteile
  • Analysieren von Fertigungsaufträgen, Einrichten von Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen und Modifizierung von CNC-Maschinenprogrammen
  • Überprüfung der gefertigten Werkstücke auf Vorgaben wie Maße und Oberflächenqualität
  • Bei Störungen die Ursache mithilfe geeigneter Prüfverfahren und Prüfmittel feststellen, eingrenzen und beheben
  • Erledigen von Wartungs- und Inspektionsaufgaben an Maschinen

Das sind die Rahmendaten der Ausbildung

Voraussetzungen: Fachoberschulreife, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
Schulform: Blockunterricht am Berufskolleg in Attendorn

Das sagen unsere Azubis

Sascha über seine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei Fischer & Kaufmann
Mein Tag als Dreher beginnt damit, dass ich morgens einer Drehmaschine zugeteilt werde und mir anschließend meine Arbeitsaufträge abhole. Danach kopiere ich die Dreh-Programme für diese Aufträge auf die Maschine und bringe die erforderlichen Werkzeuge an meinen Arbeitsplatz. Ich kontrolliere, ob alle Werkzeuge in Ordnung sind und rüste mit diesen meine Maschine.
Als nächstes besorge ich mir die richtigen Rohlinge und kontrolliere die Maße, damit ich weiß, an welcher Stelle ich die Bearbeitungswerkzeuge ansetzen muss. Danach kann ich den Rohling in die Maschine einspannen und damit beginnen, das Programm zu überprüfen. Anhand der Bearbeitungssimulation kann ich erkennen, ob ich am Programm noch etwas korrigieren oder anpassen muss.
Bevor ich die Bearbeitung starte, muss ich noch alle Werkzeuge vermessen. Da man häufig auf hundertstel Millimeter genau arbeitet, muss hier mit großer Sorgfalt vorgegangen werden. Anschließend stelle ich das Werkstück her, entgrate es und schicke es weiter zu den nächsten Verarbeitungsschritten, z.B. dem Härten. Abschließend kennzeichne ich den Auftrag im Computer als erledigt. Ich kümmere mich auch um die Wartung der Maschinen und das Auffüllen von Kühl- und Schmiermitteln. Am Ende der Schicht räume ich meinen Arbeitsplatz auf und fege den Boden.
Während der Ausbildung mache ich auch Lehrgänge bei der LEWA in Attendorn. Dazu gehört der Dreh- und Fräslehrgang sowie der CNC Lehrgang. Natürlich besuche ich auch die Berufsschule in Attendorn, wo einem die theoretischen Sachen für den Beruf beigebracht werden. Dort lerne ich, wie man die Drehzahl oder die Schnittgeschwindigkeit für die einzelnen Werkzeuge berechnet.

Das sagen wir

Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG
Berthold Lange
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop

Tel. 02721/519-845


Ansprechpartner:

Berthold Lange

Herr Berthold Lange

Leiter technische Ausbildung

Weitere Karrierechancen und Stellenangebote

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Automobilindustrie / Automotive

  • - Automotive- Zulieferer

Metallindustrie

  • - Metallverarbeitung
  • - Metallbearbeitung

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von FIUKA mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.