Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d) 2021

1 Ausbildungsplatz
ab 01.09.2021 Vollzeit Industrie / Produktion

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG

100 % Kaltumformtechnik

Einsatzort:
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop
Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d) 2021
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.

Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d) 2021

Hast du Interesse an einer Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer, dann kommt Folgendes auf dich zu

  • Einrichten von Produktionsmaschinen und -anlagen in der Metallverarbeitung
  • Sichten der Auftragsunterlagen bzw. Übernehmen der Auftragsdaten in die Maschinensteuerung
  • Auswählen der Werkzeuge und Werkstoffe
  • Beschicken der Maschinen und Anlagen
  • Erstellen eines Probeprodukts, ggf. optimieren der Maschineneinstellungen
  • Steuern und Überwachen der Prozesse
  • Herstellen von Bauteilen (z.B. durch Fügen, Spanen und Umformen)
  • Korrigieren und Eingreifen bei Störungen im Prozessablauf
  • Kontrollieren der Qualität der Produkte
  • Pflegen und Warten der Maschinen und Anlagen (z.B. Reinigen und Nachfüllen von Kühl- und Schmierstoffen, Austauschen von Verschleißteilen)

Das sind die Rahmendaten der Ausbildung

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie
Schulform: Teilzeitunterricht am Berufskolleg in Attendorn

Das sagen unsere Azubis

Markus über seine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei Fischer & Kaufmann

Zu Beginn meiner Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer habe ich den Metallgrundlehrgang absolviert. Dieser Lehrgang dauert ungefähr zwei Monate und findet in der firmeneigenen Lehrwerkstatt statt. Dabei habe ich verschiedene Werkzeuge zur Bearbeitung von Metall kennengelernt. Anschließend bin ich die Fachabteilung gewechselt.

Dort werde ich jeden Morgen von meinem Vorgesetzten an eine Produktionsmaschine eingeteilt. Am Anfang, als ich die Maschinen noch nicht gut kannte, wurde ich von einem Facharbeiter angelernt. Später durfte ich dann allein an einer Anlage arbeiten. Bei meiner Arbeit bin ich für die Qualität der Teile verantwortlich und muss diese regelmäßig mit verschiedenen Messmitteln und -geräten überprüfen.

Treten an der Maschine kleinere Störungen oder Fehler auf, versuche ich sie zunächst eigenständig zu beheben. Bei größeren Fehlern informiere ich meinem Vorgesetzten, um einen Elektriker oder Schlosser zur Unterstützung zu rufen. Während der Arbeit muss ich meine Maschine auch warten, zum Beispiel wechsle ich Schneidplatten aus oder kontrolliere den Füllstand des Reinigers. Am Ende meiner Schicht säubere ich meinen Arbeitsplatz und die Anlagen, um diese ordentlich an meine Kollegen zu übergeben. An meiner Tätigkeit gefällt mir besonders das Umrüsten der Maschinen, da diese Aufgabe sehr vielseitig ist.

Das sagen wir

Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an:

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG
Herrn Berthold Lange
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop

oder per E-Mail an:

personal@fiuka.de





Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: KSW-127359

Dein Ansprechpartner:

Berthold Lange

Herr Berthold Lange

Ausbildungsleiter


Deine Bewerbungsunterlagen werden an Fischer und Kaufmann übermittelt.


Dateien werden hochgeladen.

Jetzt bewerben:

Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d) 2021

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG
ab 01.09.2021
Datei(en) hier ablegen
oder
klicken und auswählen...
Datei(en) auswählen...
Hochgeladene Dateien:
Du hast noch keine Dateien hochgeladen.
Deine Bewerbung wird direkt an das Unternehmen weitergeleitet, Deine Daten unterliegen somit den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens. Für weitere Informationen zu den jeweils geltenden Datenschutzrichtlinien kontaktiere das Unternehmen bitte vor dem Absenden Deiner Bewerbung.

Weitere Karrierechancen und Stellenangebote

Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von Fischer und Kaufmann mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.

Ähnliche Stellenangebote