Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik (m/w/d) 2025
1 AusbildungsplatzFischer & Kaufmann GmbH & Co. KG
100 % KaltumformtechnikEinsatzort:
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.
Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d)
Hast du Interesse an dieser Ausbildung, dann kommt Folgendes auf dich zu
Einrichten von Produktionsmaschinen und -anlagen in der Metallverarbeitung
Sichten der Auftragsunterlagen bzw. Übernehmen der Auftragsdaten in die Maschinensteuerung
Auswählen der Werkzeuge und Werkstoffe
Beschicken der Maschinen und Anlagen; Herstellen von Bauteilen (z.B. durch Fügen, Spanen und Umformen)
Erstellen eines Probeprodukts, ggf. Optimieren der Maschineneinstellungen
Steuern und Überwachen der Prozesse; Korrigieren und Eingreifen bei Störungen im Prozessablauf
Kontrollieren der Qualität der Produkte
Pflegen und Warten der Maschinen und Anlagen (z.B. Reinigen & Nachfüllen von Kühl- und Schmierstoffen, Austauschen von Verschleißteilen)
Das sind die Rahmendaten der Ausbildung
Voraussetzungen: Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie
Schulform: Teilzeitunterricht am Berufskolleg in Attendorn
Das sagen unsere Azubis
Markus über seine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei Fischer & Kaufmann
Zu Beginn meiner Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer habe ich den Metallgrundlehrgang absolviert. Dieser Lehrgang dauert ungefähr zwei Monate und findet in der firmeneigenen Lehrwerkstatt statt. Dabei habe ich verschiedene Werkzeuge zur Bearbeitung von Metall kennengelernt. Anschließend habe ich die Fachabteilung gewechselt.
Dort werde ich jeden Morgen von meinem Vorgesetzten an eine Produktionsmaschine eingeteilt. Am Anfang, als ich die Maschinen noch nicht gut kannte, wurde ich von einem Facharbeiter angelernt. Später durfte ich dann allein an einer Anlage arbeiten. Bei meiner Arbeit bin ich für die Qualität der Teile verantwortlich und muss diese regelmäßig mit verschiedenen Messmitteln und -geräten überprüfen.
Treten an der Maschine kleinere Störungen oder Fehler auf, versuche ich sie zunächst eigenständig zu beheben. Bei größeren Fehlern informiere ich meinem Vorgesetzten, um einen Elektriker oder Schlosser zur Unterstützung zu rufen. Während der Arbeit muss ich meine Maschine auch warten, zum Beispiel wechsele ich Schneidplatten aus oder kontrolliere den Füllstand des Reinigers. Am Ende meiner Schicht säubere ich meinen Arbeitsplatz und die Anlagen, um diese ordentlich an meine Kollegen zu übergeben. An meiner Tätigkeit gefällt mir besonders das Umrüsten der Maschinen, da diese Aufgabe sehr vielseitig ist.
Das sagen wir
Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Berthold Lange
Am Steinwerk 7
57413 Finnentrop
Tel. 02721/519-845