Rückblick und Ausblick: Die Berufsmessen im Kammerbezirk der IHK Siegen

Rückblick und Ausblick: Die Berufsmessen im Kammerbezirk der IHK Siegen

250 Aussteller, 150 Lehrberufe aus unterschiedlichsten Bereichen und nicht zuletzt rund 20 duale Studiengänge – den Teilnehmern der drei großen Ausbildungsmessen im Kammerbezirk bot sich in diesem Jahr erneut ein spannender Einblick in die Berufswelt. „Wir sind sehr froh, dass die Besucherzahlen zumindest ein bisschen besser waren als im Vorjahr“, freut sich IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim. Immerhin mehr als 4.600 Besucherinnen und Besucher haben sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informiert. Dabei wirkte sich positiv aus, dass die Messekonzepte in Wittgenstein, im Altkreis Siegen und im Kreis Olpe überarbeitet wurden. Viele Betriebe berichteten, dass sie viele qualifizierte Gespräche führen konnten. Andere jedoch konnten kaum Nachfrage verzeichnen.

Neue Messekonzepte

Der Ausbildungsmarkt und die Vorstellungen der Zielgruppe haben sich in den letzten Jahren verändert. Daher kommt es darauf an, alternative Pfade zu beschreiten und bewährte Messekonzepte auf den Prüfstand zu stellen. Einen gänzlich neuen Weg gingen in diesem Jahr genau aus diesem Grund die Verantwortlichen der Ausbildungsmesse Wittgenstein im Berufskolleg in Bad Berleburg. Hier wurden bewusst die Berufe in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinschaftlich warben die teilnehmenden Unternehmen mit hohem Praxisbezug und interaktivem Charakter für das Thema Ausbildung. Eingebunden war auch die Agentur für Arbeit, die den Jugendlichen eine unkomplizierte Potenzialanalyse anbot. Nach diesem ersten Schritt ging es für die Teilnehmer weiter zu den von den Unternehmen gemeinsam betriebenen Berufsfeld-Aktivitäten in Bereichen wie Wirtschaft und Verwaltung, Metall- und Maschinenbau, Finanzen und Versicherung, Einzelhandel oder IT. Dort gab es Gelegenheiten, bestimmte Arbeitsschritte selbst einmal auszuprobieren, ohne dafür Vorwissen mitbringen zu müssen. Im Foyer des Berufskollegs Wittgenstein stellten sich dann die Unternehmen an Stehtischen vor. Organisatorin in der IHK war Ann Katrin Hentschel: „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass das Experiment geglückt ist. Die Aussteller waren sehr zufrieden und die Schülerinnen und Schüler konnten viele Eindrücke gewinnen.“

Junge Besucher anders ansprechen

Im Kreis Olpe gab es den Versuch, mit der Berufemeile vor dem Eingang einen ähnlichen Weg zu gehen. Die Ausstellung entsprach dabei allerdings dem bunten Potpourri der vergangenen Jahre. Hier zeigte sich, dass die jugendlichen Besucher inzwischen andere Ansprachen zu benötigen scheinen. Im Südsauerland wird im nächsten Jahr deshalb eine größere Veränderung angestrebt: Statt einer zentralen Messe wird dort ein regionalisiertes Programm an den Standorten Olpe und Lennestadt umgesetzt, bei dem die Schulen deutlich stärker als bisher eingebunden sein werden. Manuela Stahl vom Messeteam der IHK ist überzeugt, dass dadurch auch Jugendliche gewonnen werden können, die bei einem rein offenen Messekonzept nicht erreicht werden. „Vorbild ist hier die Ausbildungsmesse in Attendorn, die durch die dortigen Schulen erfolgreich umgesetzt wurde“, resümiert sie.

Auch bei der Siegener Ausbildungsmesse werden mehr und mehr Berufsfeld-Gruppen mit Aktivitätsflächen eingebunden. In diesem Jahr gab es das MINT-Zentrum, eine Pflegemeile und die „Action Zone“ von Handwerk und Bauwirtschaft. Dies soll – je nach Wunsch – weiter ausgebaut werden. Das gilt – wie für alle Messen – ebenfalls für den konstruktiven Dialog mit den Schulen. In Siegen wird angestrebt, vormittags Zeitfenster für Schulen zu öffnen, die mit speziell vorbereiteten Klassen die Messe besuchen wollen. „Dann können auch Jugendliche, die sich unsicher fühlen, gut vorbereitet und mit einem entsprechenden Fragenkatalog ausgestattet ihren Wunschberuf näher kennenlernen“, beschreibt Sabine Bechheim das Ziel.

Veranstalter der Ausbildungsmesse Siegen sind: Agentur für Arbeit Siegen, Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, Aus- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ), DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein, Handwerkskammer Südwestfalen, Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Schulaufsicht für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Wirtschaftsjunioren Südwestfalen sowie die Industrie- und Handelskammer Siegen (Organisation). Der Veranstalterkreis der Ausbildungsmesse Kreis Olpe umfasst: Agentur für Arbeit Siegen, Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe, Handwerkskammer Südwestfalen, IG Metall Olpe, Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Wirtschaftsjunioren Südwestfalen und die Industrie- und Handelskammer Siegen (Organisation). Die Ausbildungsmesse Wittgenstein wird von der IHK Siegen in Kooperation mit dem Berufskolleg Wittgenstein durchgeführt.

Umfassende Informationen zum Messeangebot in der Region finden Interessierte unter ausbildungsmesse57.de. Ansprechpartnerinnen sind Manuela Stahl für den Kreis Olpe (02761 9445-13, manuela.stahl@siegen.ihk.de) sowie Ann Katrin Hentschel für Siegen und Wittgenstein (0271 3302-204, annkatrin.hentschel@siegen.ihk.de).


05. Juni 2023 05.06.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×