In 4 Schritten: Pressemitteilung schreiben einfach gemacht

In 4 Schritten: Pressemitteilung schreiben einfach gemacht

Dieser Klassiker der Öffentlichkeitsarbeit eignet sich sehr gut für das Employer Branding: Pressemitteilungen sind für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerks- oder Gastronomie-Betriebe ein gutes Instrument, um gezielt eine Außenwirkung zu erzeugen. Sie enthalten fundierte, sachliche Informationen und transportieren zudem Unternehmenswerte und Markenimage.

In vier Schritten umgesetzt und an die Medien weitergeleitet, werden Bewerberinnen und Bewerbern auf diesem Weg auf Sie aufmerksam, Sie wecken das Interesse von Fach- und Nachwuchskräften.

1. Wie lautet die Nachricht?

Legen Sie den Fokus auf Nachrichten, die bewerberrelevant sind – was können Sie über Ihre Firma berichten? Haben Sie eine besondere Idee oder Aktion für oder mit Ihrer Belegschaft umgesetzt? Der Start Ihrer Azubis, ein Jubiläum, die Eröffnung eines modernen neuen Firmengebäudes oder – ganz plakativ – ein Bewerbertag, das sind bewerberrelevante Themen. Spenden- oder sonstige soziale Aktionen, Sponsoring oder die Unterstützung regionaler Projekte und Initiativen können aktiv und passiv Jobsuchende ebenfalls aufhorchen lassen, da sie zum Beispiel ein privates Interesse damit verbinden.

2. Die Pressemitteilung verfassen

Gehen Sie davon aus, dass Journalistinnen und Journalisten eine Menge Meldungen in kurzer Zeit sichten und bearbeiten müssen. Probieren Sie daher, die Pressemeldung so zu formulieren, dass sie idealerweise mit wenig Aufwand ins Medium übernommen werden kann. Gehen Sie wie folgt vor:

Im ersten Absatz werden alle Fakten genannt: Was, wann, wo, warum, wer ist beteiligt – zählen Sie alles kurz auf und reißen Sie Ihre Story kurz an.

Eine aussagekräftige Überschrift wird bestenfalls von einer zweiten Überschrift ergänzt.

Probieren Sie, den weiteren Text mit Absätzen und Zwischenüberschriften zu gliedern. Das hilft Ihnen zudem, die Meldung sinnhaft aufzubauen.

Formulieren Sie kurze, einfache, möglichst abwechslungsreiche Sätze ohne viele Fremd- und Füllwörter und schauen Sie noch einmal genau auf Rechtschreibung und Grammatik.

Den Schluss bildet die Angabe einer Ansprechperson für die Beantwortung von Fragen und ein allgemeiner Infotext über Ihr Unternehmen: Hier finden Infos, wie die komplette Firmenbezeichnung, das Leistungsportfolio, Größe der Belegschaft etc. ihren Platz. Der Vorteil: Sie müssen die Hintergrundinformationen nicht mühsam im Fließtext unterbringen und können sich auf die Story konzentrieren.

3. Ein Foto muss her

Zu Pressemitteilungen gehört standardmäßig ein Foto – vermeiden Sie aber den Einsatz von gekauften Bildern aus Bilddatenbanken oder einen Ausschnitt aus einer Produktbroschüre. Die Erstellung eines zum Thema passenden Motivs – bestenfalls im einmal im Hoch- und einmal im Querformat – erhöht durchaus die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung Ihres Textes. Ist das Event, über das sie nachträglich berichten wollen, schon vorbei, haben Sie bestenfalls ein paar Fotos geschossen. Menschen auf den Bildern sind immer ein Blickfang.

Warum es ratsam ist, die eigene Belegschaft abzulichten, erfahren Sie in diesem Artikel.

4. Der Presseverteiler

Um die Nachricht nun in den Umlauf zu bringen, recherchieren Sie Kontakte zu Medien. Auf Basis dessen, was Sie wem berichten möchten, können Presseverteiler lokal, regionale, überregionale und branchenspezifische Medien enthalten.

Pressemeldungen, die dem Employer Branding dienen und auf die Ansprache von Fachkräften und dem Nachwuchs abzielen, sind gut in lokalen und regionalspezifischen Medien aufgehoben. Hiesige Presseorgane sind zudem eher offen, denn sie fokussieren die regionale Wirtschaft. Trotzdem ist die Veröffentlichung Ihrer Meldung nicht garantiert, letztendlich entscheiden eben Dritte darüber, ob die Nachricht für die Öffentlichkeit Relevanz hat oder nicht. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen und probieren Sie es wieder, wenn es ihre Meldung nicht ins Medium schafft.


06. Oktober 2022 06.10.22
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