Gap Year Südwestfalen – Eine Chance für Ausbildungsbetriebe

Gap Year Südwestfalen – Eine Chance für Ausbildungsbetriebe

Das ist das Gap Year Südwestfalen: Junge Leute schnuppern in drei aufeinanderfolgenden Praktikumsphasen von je drei Monaten in drei unterschiedliche Berufe hinein, müssen sich also vorab nicht auf einen Beruf oder einen Betrieb festlegen. Ziel des Gap Years ist es vielmehr, dem Nachwuchs die Bildung einer tragfähigen Entscheidungsgrundlage für ihre Berufswahl zu ermöglichen.

Unternehmen, die Gap-Year-Praktika anbieten, haben im Gegenzug die Chance, Jugendliche und junge Erwachsene an ihre Arbeitswelt und das Team heranzuführen, sie für eine Ausbildung zu begeistern – und zu gewinnen. Die Erfahrung hat gezeigt: Viele Teilnehmende haben nach ihrem Gap Year tatsächlich eine Ausbildung bei einem der Unternehmen gestartet!

Das Gap Year Südwestfalen ist vor allem für kleinere Mittelständler eine gute Möglichkeit, mit dem potenziellen Nachwuchs intensiv in Kontakt zu kommen, sich zu zeigen und von sich zu überzeugen. Erfahren Sie hier mehr über das Programm des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur und:

Werden Sie Gap-Year-Unternehmen!

Ein Gap Year Südwestfalen absolvieren können Schulabgängerinnen und Schulabgänger ab 18 Jahren, die die gymnasialen Oberstufe oder einen vollzeitschulischen Bildungsgang des Berufskollegs abgeschlossen haben. Auch die interessante Zielgruppe der Wechselwilligen, die ihr Studium oder eine Ausbildung abbrechen möchten, gehören dazu. Sie können Berufseinsteigern und -einsteigerinnen entweder die Mini-Variante mit einem Gap-Year-Monat oder die klassische Variante als dreimonatiges Praktikum ermöglichen und sich Ihre zukünftigen Fachkräfte so ins Haus holen!

Schauen Sie sich in kurzen Videos an, wie Teilnehmende ihr Gap Year erleben.

Ihre Teilnahme am Programm ist kostenlos, die Südwestfalen Agentur unterstützt Sie organisatorisch. Das Regionalmarketing -Team kümmert sich auch auf diversen Kanälen um die Zielgruppenansprache und hilft Ihnen dabei, die jungen Berufsstarter:innen mit Ihrem Angebot zu erreichen.

Das sagen Gap-Year-Unternehmen zum Programm:

So läuft die Bewerbungsphase ab

Die jungen Leute bewerben sich klassisch bei Ihnen, die Bewerbungsunterlagen verwalten Sie nach Eingang unkompliziert mit dem Bewerbermanagementsystem talentstorm: Sie bekommen einen kostenlosen Zugang zur Software, können so intern unkompliziert über Bewerbende abstimmen und der Südwestfalen Agentur Ihre Wahl per kurzem Kommentar im System mitteilen.

Daraufhin organisiert das Team des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur ein digitales Speed-Dating zum gegenseitigen Kennenlernen. Passt es für beide Seiten, wird der Zeitpunkt der Praktikumsphase festgelegt. Ein Standard-Praktikumsvertrag, der die Konditionen des Gap Years verbindlich regelt, wird zur Verfügung gestellt. Vorgesehen ist die Vergütung der Praktikant:innen auf Minijob-Basis.

Sie möchten Gap-Year-Unternehmen werden?

Das nächste Gap Year Südwestfalen startet im August 2023, offizieller Programmbeginn ist der 1. Juli. In der Zeit bis zum Beginn finden die Teilnehmenden und die Unternehmen in Ruhe zusammen.

Melden Sie sich ab sofort unverbindlich bei Projektkoordinatorin Saskia Haardt-Cerff, Tel.: 02761 83511-25 oder E-Mail: s.haardt@suedwestfalen.com, wenn Sie sich vorstellen können, beim Gap Year Südwestfalen dabei zu sein oder mehr Informationen benötigen! Wenn Sie bereits für August 2023 Praktikant:innen gewinnen wollen, melden Sie sich bitte bis Ende März, um von der derzeit laufenden Bewerbungsphase profitieren zu können.

Oder melden Sie sich direkt hier an, Passwort: #WirSindDabei!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Gap-Year-Webseite.

Hier geht es zum Gap Year Südwestfalen auf Karriere Südwestfalen.

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH

Mehr zum Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“
Zur Südwestfalen Agentur
Willkommen in Südwestfalen


01. März 2023 01.03.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×