Arbeitgebermarketing Best Practice: Tsubaki Kabelschlepp

Arbeitgebermarketing Best Practice: Tsubaki Kabelschlepp

Tsubaki Kabelschlepp stellt in Wenden-Gerlingen mit 330 Mitarbeitenden Energieführungssysteme her. Um das Unternehmen in der Region bekannter zu machen, startete man 2018 damit, eine Arbeitgebermarke zu gestalten. Das Roll-out für die externe Kampagne zur Einführung war bereits geplant und für das Frühjahr terminiert, als von heute auf morgen Corona und Lockdowns das Leben bestimmten. Mit Mut ging man voran und führte die Kampagne trotzdem ein – mit ein paar Anpassungen, die auf die neue Situation einzahlten – und mit Erfolg.

Heute, drei Jahre später, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass dies die richtige Entscheidung war. Nicht nur ist die Kampagne durchgestartet und positiv wahrgenommen worden. Es führte auch dazu, dass Tsubaki Kabelschlepp im Herbst 2020 für die Entwicklung der Arbeitgebermarke den „Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing“ der Südwestfalen Agentur gewann.  Seitdem dient die Arbeitgebermarke immer wieder als Grundlage für weitere Kampagnen, die zum Beispiel passend zu aktuellen Trends angepasst werden und mit verschiedensten Tools und an einer Vielzahl an unterschiedlichen Orten auf den Arbeitgeber Tsubaki Kabelschlepp aufmerksam machen.

Tsubaki Kabelschlepp Arbeitgebermarketing Kampagnenmotiv #Energiebeweger

Aber wie sieht sie aus, die Arbeitgebermarke von Tsubaki Kabelschlepp? Das zentrale Element ist der #Energiebeweger – einerseits „neuer Kollege“ und gleichzeitig auch das Gesicht nach außen. Die Arbeitgebermarke ist modern, bezieht die Produkte mit ein, und spricht zugleich aus Sicht der Mitarbeitenden. Ziel war es die neue Arbeitgebermarke modern und authentisch zu gestalten. Nicht nur der Slogan, sondern auch das dazugehörige Piktogramm und die gesamte Gestaltung zahlen voll darauf ein. In den Kampagnen wird der #Energiebeweger zum Hauptdarsteller und neuem Kollegen.

Extern zeigen Gegensatzpaare, welche Art von neuen Kolleg:innen der #Energiebeweger sucht. Die Gegensatzpaare sind zumeist witzig und häufig passend zur Zielgruppe oder anderen Gegebenheiten gewählt. Gepaart mit einem knackigen Spruch und einer frischen Optik, bringen sie die Kampagne in diversen On- und Offline-Kanälen gut zur Geltung. Im Header der Karriereseite, die Landingpage für alle Kampagnen und Maßnahmen, laufen die verschiedenen Motive als „Slot-Machine“ durch – auch hier wieder eine frische und witzige Darstellung der Arbeitgebermarke.

Tsubaki Kabelschlepp hat bereits von Anfang an richtig erkannt, dass eine Arbeitgebermarke von innen nach außen wirken muss. Deswegen wurde der „neue Kollege“, also der #Energiebeweger, bereits einige Monate vor dem Rollout der externen Kampagne intern vorgestellt. Am Einführungstag wurden die Mitarbeitenden überrascht: das Logo des #Energiebewegers war mit Sprühkreide überall auf dem Gelände angebracht, es gab Türhänger, auf denen sich der #Energiebeweger vorstellte, und Fotospiegel, die dazu einluden, sich gemeinsam mit dem neuen Kollegen zu fotografieren. Seit diesem Tag taucht der #Energiebeweger immer wieder auf internen Materialien, Infoscreens und Giveaways auf, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Der Einführungstag am 27.11.2019

Auch in den folgenden Jahren wurde die Kampagne weitergeführt und weiterentwickelt. 2021 wurden weitere Gegensatzpaare entwickelt und eine neue zur Kampagne passende Messewand sowie Postkarten entworfen. Im Jahr 2022 setzte Tsubaki Kabelschlepp dann auf den Trend mit Meme-Bilder und entwickelte damit neue Gegensatzpaare mit lustigen Sprüchen. Diese wurden dann unter anderem auch auf neuen Wegen verbreitet: das reichte von den üblichen Plakaten, hin zu Seitenscheibenplakaten in Bussen bis auf Bierdeckel, Freecards und Thekenaufsteller. Auch intern taucht der #Energiebeweger immer wieder an neuen Stellen und mit neuen „Aufträgen“ auf. Und das ist noch längst nicht das Ende: Tsubaki Kabelschlepp setzt weiterhin auf den Erfolg ihrer Arbeitgebermarke und wird sich für den #Energiebeweger noch einiges ausdenken. Ich bin mir sicher, dass wir auch in den nächsten Jahren noch viele witzige Eindrücke dieses Markenbotschafters zu sehen bekommen.

Auswahl von Kampagnenmaterialien für die Arbeitgebermarke von Tsubaki Kabelschlepp mit Memes
Kampagne 2022 mit Memes

Sie möchten noch Einblicke in weitere Arbeitgebermarketing-Prozesse bekommen? Dann lesen Sie direkt hier weiter:

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH

Mehr zum Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“
Zur Südwestfalen Agentur
Willkommen in Südwestfalen


05. Februar 2023 05.02.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×