Leitfaden Personalmarketing

Leitfaden Personalmarketing

von  Lea Jolina Konert

Personalmarketing wirkt nach innen und nach außen, denn was intern gelebt wird, ist das Fundament für die Außendarstellung. Es erfordert für beide Seiten zielgruppenspezifische Strategien und den Einsatz verschiedener Marketinginstrumente. Aber immer der Reihe nach, werfen wir zunächst einmal gemeinsam einen Blick auf die Basis.

„Personalmarketing“ umfasst Marketingmaßnahmen, die die Personalbeschaffung ankurbeln. Ziel: Bewerber:innen anwerben, denn die möchten sich nicht nur mit dem Job sondern auch mit dem Unternehmen identifizieren. Aufgabe des Personalmarketing ist es also, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und das in einer positiv  gestimmten Arbeitgebermarke nach außen zu tragen.

Personalmarketing setzt hinter Ihren Mauern an: „Retention“!

Heißt konkret: Mitarbeiter binden – das erreichen Sie, indem Sie das Commitment und die Loyalität steigern, damit eine emotionale Bindung aufgebaut wird. Das hält die Mitarbeiter:innen im Unternehmen.

Wie kriege ich das hin?

Es gibt viele zum Teil einfache Wege, schon am ersten Arbeitstag können Sie den Anfang machen:

Startschuss ist ein ausführliches und strukturiertes Onboarding. Das gibt dem Neuzugang direkt ein positives Gefühl von Wertschätzung und verstärkt den Eindruck, willkommen zu sein.

Das kommt dann:

  • Leben Sie eine offene Firmenkultur
  • Ermöglichen Sie familienfreundliche Arbeitszeiten für Angestellte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen
  • Führen Sie ein Belohnungssystem für besondere Leistungen ein
  • Schaffen Sie ein entspanntes und ruhiges Arbeitsklima
  • Führen Sie regelmäßig Feedbackgespräche durch
  • Ermöglichen Sie Job-Rotationen, wo es sinnvoll ist
  • Fördern Sie die Karrieren Ihrer Mitarbeiter:innen
  • Ermögliche Sie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Indem Sie den Nachwuchs zu potentiellen Führungskräften aufbauen, eröffnen Sie ihnen eine Perspektive im Unternehmen

Warum das alles?

Erstens kommen Sie so nicht in die Verlegenheit, ständig Stellen neu besetzen zu müssen. Außerdem sind zufriedene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die besten Botschafter! Forcieren Sie das Empfehlungsmarketing zusätzlich mit einen „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Programm.

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„Attraction“, eben – hallo da draußen!

Kriegen Sie es gut hin, dafür zu sorgen, dass Sie von Ihrer Zielgruppe als reizvoller und guter Arbeitgeber wahrgenommen werden? Alleinstellungsmerkmale sind da ein Kernthema! Das kann dann sogar soweit führen, dass sich bestenfalls initiativ bei Ihnen beworben wird – wie praktisch!

Das braucht es:

  • Ein positives Arbeitgeberimage
  • Eine reichweitenstarke Platzierung dieses Images, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Zum Beispiel in Form eines ausführlichen Unternehmensporträts auf Karriere Südwestfalen.

Das hilft, Bewerbende mit Potential anzulocken, die Initiativbewerbenden-Quote zu erhöhen und so für Entlastung der Ressourcen zu sorgen.

Zusammengefasst:

Quelle: Eigene Darstellung

Fokussieren und in Aktion kommen

Externes Personalmarketing wird zum Erfolg, wenn es Ihnen gelingt, Ihre Firma mit allen Vorzügen transparent zu machen und zugleich Offenheit und Kommunikationsbereitschaft zu signalisieren. Zum Beispiel so:

  • Stärkung der Arbeitgebermarke durch gut strukturierte Imagekampagnen
  • Platzierung von ausführlichen Stellenangeboten, zum Beispiel auf Karriere Südwestfalen
  • Firmen-Website mit Wiedererkennungswert
  • Anlegen und Pflegen einer aussagekräftigen Karriere-Webseite, die schnell auffindbar ist
  • Ein positives Bewerbungserlebnis schaffen: Schnelle Bearbeitung der Bewerbung und zeitnahe Rückmeldung
  • Inhouse-Bewerbertage einführen: Bewerber:innen können sich direkt eine Meinung bilden
  • Active Sourcing zur Mitarbeiter:innen-Suche nutzen, zum Beispiel mit dem „Bewerberalarm!“ von Karriere Südwestfalen
Unser Top-Tipp für eine gelungene Candidate Experience

Fazit:

Im Gleichschritt von externen und internen Maßnahmen können Sie ein strategisches Personalmarketing aufbauen, von dem Sie nachhaltig profitieren – die Investition lohnt sich und zahlt sich langfristig aus!

Lesen Sie demnächst einen weiteren Beitrag über Digital Recruiting und lesen Sie auch gerne unseren Post über Employer Branding nach. Es erwarten Sie wertvoller Rat, Tipps und Tricks von Expert:innen mit Praxisbezug aus dem Online Marketing und Digital Recruiting.

Sie möchten wissen, wie Sie strategische Marketing-Maßnahmen umsetzen können? Vereinbaren Sie dazu gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin mit uns.

Mehr erfahren Sie auf der Website und den Social-Media-Kanälen von Online Experience.


30. März 2022 30.03.22
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