Ein Blick zurück: Was ontavio-Mitgründer Philipp Thöne heute anders machen würde

Ein Blick zurück: Was ontavio-Mitgründer Philipp Thöne heute anders machen würde

Eine Auslese aus dem regionalen Unternehmermagazin „Unternehmertum Südwestfalen“ Ausgabe Januar/Februar 2022

von ontavio

Philipp Thöne, Geschäftsführer der ontavio GmbH in Lennestadt hat sich mit seinen Mitgründern in der Aufbauphase des Unternehmens zu früh auf die Entwicklung unterschiedlicher Produkte gleichzeitig konzentriert – und zu lange daran festgehalten. Stattdessen hätten sie sich besser stärker auf das Kernprodukt fokussieren sollen, weiß er heute.

Karriere Südwestfalen haben wir 2012 auf den Markt gebracht, Immobilien Südwestfalen eineinhalb Jahre später. Parallel zwei Portale zu entwickeln und zu vermarkten, bis sie die notwendige Qualität und Relevanz am Markt erreicht haben, birgt die Gefahr, sich zu verheben.

Da sich Karriere Südwestfalen deutlich schneller entwickelte, rückte das Immobilienportal mehr und mehr aus dem Fokus. Es nach mehr als fünf Jahren einzustellen, war schwer, viel Arbeit und Herzblut steckte in dem Produkt und es war auch profitabel.

Sich trennen kann erst weh und dann guttun

Nachdem wir Immobilien Südwestfalen offline geschaltet haben, haben wir bei Karriere Südwestfalen im Vertrieb, im Marketing und besonders in der Entwicklung von den freigewordenen Kapazitäten profitiert. Es folgte ein schnelleres Wachstum. Als wir eine starke Marktposition erreicht hatten, haben wir wieder mit der Erweiterung unsers Portfolios begonnen.

Dieses Mal sind wir im Kernbereich der Recruiting-Lösungen geblieben. So wird das Kernprodukt verstärkend flankiert und es tun sich neue Wachstumsmärkte auf: Mit  Franchisepartnern haben wir weitere Regionen erschlossen. Zum Großteil konnten wir auf den Quellcode von Karriere Südwestfalen zurückgreifen, mussten nicht neu programmieren.

Bannerwerbung Sie wollen bei der besten regionalen Jobbörse dabei sein? Registrieren Sie sich unverbindlich, wir melden uns bei Ihnen!

Und wir haben Produkte entwickelt, die das Kernprodukt ergänzen: talentstorm ist ein Bewerbermanagementsystem für den Mittelstand, Hashtag Ausbildung ein Zusatzfeature von Karriere Südwestfalen für das Azubimarketing. Mit dem Newsportal LokalPlus erreichen Unternehmen latent suchende Bewerber im Kreis Olpe. Wir profitieren von Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten, die wir durch unsere zufriedenen Bestandskunden haben.

Rückblickend war das alles Teil eines Lernprozesses. Heute stellen wir uns vorher die Frage: Ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt für etwas Neues oder sind unsere Ressourcen besser in die Weiterentwicklung bestehender Produkte einzusetzen? Und welche Synergien zu bestehenden Produkten gibt es und wie gut lassen sie sich skalieren?

Erfahren Sie hier mehr über das regionale Fachmagazin für Unternehmertum, Wirtschaft und Wissenschaft!


18. Februar 2022 18.02.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×