Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

Zertifizierung als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb: Stauff und Lukad Holding erzielen hervorragende Ergebnisse

Die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG erhält zum fünften Mal in Folge das Siegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" und wird damit für das kontinuierliche Engagement auf dem Gebiet der betrieblichen Ausbildung in dem letzten Jahr belohnt. Dies hat die Auswertung der anonymen Befragung der Stauff Auszubildenden in Werdohl, Neuenrade und Plettenberg sowie die Analyse der Ausbildungskennzahlen durch unabhängige Wirtschaftspsychologen ergeben.

„Kontinuierlich über fünf Jahre zeichnen sich Stauff und die Lukad Holding durch hervorragende Ergebnisse auf sehr hohen Niveau aus“, betont Klaus Grefe von der ertragswerkstatt GmbH, die die Vergabe des Siegels betreut.

Um das prestigeträchtige und begehrte Siegel haben sich 136 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet mit über 5.153 Auszubildenden beworben. Ziel dabei ist es, jungen Menschen eine neutrale, zuverlässige und glaubwürdige Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsbetriebes zu geben. Gleichzeitig bietet es Unternehmen die Möglichkeit, ihre Anstrengungen und Leistungen auf dem Gebiet der Berufsausbildung anschaulich zu machen und gezielt zu vermarkten.

Die Daten für die Zertifizierung als "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" werden über zwei Instrumente erhoben. Im ersten Schritt beantwortet ein Vertreter des Unternehmens - in der Regel der Ausbildungs- oder Personalleiter - einen Fragebogen oder nimmt an einem Interview teil, in dem Kennzahlen zur Ausbildung erfasst werden. In dieser Ausbildungsbefragung geht es neben der Azubi- und der Übernahmequote auch um die Qualität der Ausbildung. Im zweiten Schritt werden dann die Auszubildenden zu ihrer persönlichen Situation im Unternehmen befragt: Sie schätzen dabei ein, wie gut die Ausbildung im Unternehmen aus ihrer Sicht ist und wie sie die Betreuung bewerten. Hier fließen auch das Image des Unternehmens und die allgemeine Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber mit ein, aber auch Themen wie Wertschätzung, Ausbildungsinhalte, Entgelt, Zukunftschancen, Möglichkeiten der Mitbestimmung und Arbeitsbelastung.

„Durch die Kombination von Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, so Grefe. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017".

Befragt wurden neben den Auszubildenden von Stauff auch die der Lukad Holding. „Ich bin stolz, dass wir innerhalb unserer Unternehmensgruppe eine große Bereitschaft unter unseren Auszubildenden vorgefunden haben. Wir möchten ständig besser werden und es ist dafür unheimlich hilfreich einen so guten Spiegel zu bekommen“, erläutert Monika Nork-Bobel, Globale Personalmanagerin in der Lukad Holding.

„Unser Ergebnis kann sich dahingehend sehen lassen“, freut sich Nork-Bobel. So erhielt Stauff in wichtigen Kategorien beste Ergebnisse. „Ich möchte hier nur eine Auswahl nennen. Bestens bewertet wurden wir in den Bereichen Handlungsspielraum, Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen, der Ausstattung des Arbeitsplatzes und dem Umgang untereinander. Außerdem freut uns sehr, dass wir im Punkt "Wertschätzung" besonders gut abgeschnitten haben. Uns liegt besonders während der Ausbildung viel daran, dass gezielt durch richtiges Feedback an Stärken und Schwächen gearbeitet werden kann“, fasst Niclas von Seidlitz, Globaler HR Generalist in der Lukad Holding, die Ergebnisse zusammen. 

Letztendlich kann ein Unternehmen nur dann als "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" zertifiziert werden, wenn seine Auszubildenden dies bestätigen.

19. Juni 2017 19.06.17
Hauptsitz
Im Ehrenfeld 4
58791 Werdohl
  • 1500 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×