Otto Building Technologies GmbH

Willkommen in der Welt der Gebäudetechnik

26 junge Menschen beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung bei OTTO. Die Schulabsolventen starten deutschlandweit an neun Standorten und werden in sechs verschiedenen Berufen ausgebildet, unter anderem als Mechatroniker/in für Kältetechnik, Konstruktionsmechaniker/in oder Technische/r Systemplaner/in.

Zum Begrüßungstag am 01. August besuchten die neuen Auszubildenden das Stammhaus in Bad Berleburg-Schwarzenau, um ihren Arbeitgeber und alle zentralen Ansprechpartner kennenzulernen. Beim Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen sammelten sie erste Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung lufttechnischer Anlagensysteme. Über ihre persönlichen Erwartungen an die Ausbildung bei OTTO berichteten die angehenden Fachkräfte im Rahmen einer Vorstellungsrunde: "Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Arbeit, bei der ich selbst Verantwortung übernehmen kann. Außerdem hoffe ich auf gute Übernahmechancen!", erklärt der 19-jährige Felix Benner, der eine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik absolviert.

Bei OTTO Luft- und Klimatechnik sind zurzeit 67 Auszubildende beschäftigt. „Wir bilden nicht auf Verdacht aus, sondern für den eigenen Bedarf und bieten auch nach der Ausbildung eine interessante berufliche Tätigkeit", betont Prokurist und Ausbilder Hartmut Wamich. Die Übernahmequote bei OTTO liegt deutlich über 90 Prozent. „Zudem erleben unsere Auszubildenden ein faires und kollegiales Arbeitsklima und werden von Beginn an in das Team eingebunden“, berichtet Personalreferentin Sabrina Frede.

Dass bei OTTO Wert auf einen guten Teamgeist gelegt wird, zeigte sich auch bei der Azubi-Olympiade am Nachmittag. Dabei mussten verschiedene Spielstationen, wie zum Beispiel Laser-Schießen, Kistenrennen oder das Laufende A unter Vorgabe einer Zeitbegrenzung absolviert werden. Mit viel Spaß und Ehrgeiz waren die Teams bei der Sache, umso gelöster war die Stimmung bei der Siegerehrung. Im Anschluss ließen die Auszubildenden ihren ersten Tag bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen.

Einige Auszubildende hatten bereits im Vorfeld bei einem Praktikum oder Ferienarbeit ihren zukünftigen Arbeitgeber unter die Lupe genommen. Wer sich für ein Praktikum, Ferienjob oder eine qualifizierte Ausbildung bei OTTO interessiert, kann sich gerne per E-Mail an Personalreferentin Sabrina Frede (karriere@ottoindustries.com) wenden.

Unter folgendem Link finden interessierte Schülerinnen und Schüler weitere Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Qualifikationsvoraussetzungen bei OTTO:

Unternehmensprofil OTTO


Bild:
26 Auszubildende starten bei OTTO in die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker für Kältetechnik und Technische/r Systemplaner/in.

14. August 2017 14.08.17
Stammhaus Bad Berleburg-Schwarzenau
Edertalstraße 22
57319 Bad Berleburg
  • 900 Mitarbeitende
  • 1967 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×