Omnitron Griese GmbH

Firmenjubiläum: 40 Jahre Kompetenz in der mobilen Stromversorgung

Seit ihrer Gründung im Jahre 1977 vertreibt die Omnitron Griese GmbH von ihrem Stammsitz in Schlangenbad bei Wiesbaden aus Qualitätsprodukte in Deutschland und Europa. Heute ist die Firma weit mehr als ein Zulieferant von Halbleitern, Batterien und Akkus: Omnitron übernimmt auch die Entwicklung und das Supply-Chain-Management für nationale und internationale Kunden und liefert perfekt angepasste Produkte für anspruchsvolle Applikationen mit unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Im August 2017 feiert der Systemintegrator sein 40-jähriges Bestehen.

Wandel vom Halbleiterdistributor zum Anbieter von integrierten Systemlösungen / Produktdiversifikation mit digitaler Richtfunktechnik

In den vier Jahrzehnten des Bestehens hat sich das Rheingauer Unternehmen vom Halbleiter-Distributor zum Anbieter von integrierten Systemlösungen mit drei Standorten gewandelt. Die Omnitron Griese GmbH konnte sich in verschiedensten Branchen, wie der Konfektionierung von Batterie- und Akkupacks und der digitalen Richtfunktechnik, mit einem breit aufgestellten Portfolio an präzisen, zuverlässigen und langlebigen Produkten einen Marktanteil sichern.

So sind zum Beispiel mehr als 600 verschiedene kundenspezifisch konfektionierte Produkt-Varianten für die mobile Stromversorgung aus der Fertigung des international aufgestellten Spezialisten weltweit im Einsatz. Vom Klein-Akku bis zum großformatigen Akkupack mit Zubehör produziert und liefert Omnitron in Serie und nach Kundenbedarf. Vor allem im Bereich der Medizintechnik hat sich das Unternehmen mit intelligenten Lösungen für den netzunabhängigen Einsatz einen Namen gemacht.

Mit der Planung und Installation von Richtfunksystemen startete Omnitron ab 1993 parallel voll durch. Seitdem wurden mehr als 2.000 Installationen bei renommierten Kunden vorgenommen.

Omnitron konnte somit die Ausrichtung als Systemintegrator bestätigen und vertiefen und darüber hinaus mit Servicestärke überzeugen. Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und kurze Reaktionszeiten sind nur einige der Aspekte mit denen Omnitron Kunden langfristig zufriedenstellt.

Im Rahmen dieser Strategie, die das Unternehmen konsequent verfolgt, baut es seine Marktpräsenz permanent weiter aus.

Zukunftsmarkt und Expertenwissen

Die Omnitron Griese GmbH stellt sich im Jubiläumsjahr als einer der größten europäischen Konfektionäre von Batterie- und Akkupacks dar. Die hochspezialisierten Produkte decken ein weites Anwendungsfeld innerhalb des Wachstumsmarktes E-Mobility ab. Das Expertenteam von Omnitron nimmt darüber hinaus regelmäßig als Diskussionspartner und Redner an branchenspezifischen Foren teil und veröffentlicht Artikel zu den Themen mobile Stromversorgung, Zulassungen, Sicherheit und vielen weiteren.

Neubau Kompetenzzentrum in Hilchenbach

2016 wurde das auf 10.000 Quadratmetern neu errichtete Kompetenzzentrum nach nur zehn Monaten Bauzeit bezogen. Anlässlich der Feier zum 40-jährigen Bestehen stellt Omnitron Kunden und Lieferanten den neuen Standort vor.

Neben Vertrieb, technischer Projektabwicklung, Entwicklung und Qualitätswesen haben hier Lager und Produktion neue Räumlichkeiten erhalten. Ein Versuchs- und Testlabor sowie ein Schulungszentrum wurden am Standort neu eingerichtet.

Bereits 2016 hatten die Mitarbeiter der Omnitron Griese GmbH im Rahmen eines Familientages die Gelegenheit, ihren Angehörigen die neue Wirkungsstätte vorzustellen.

Nun öffnet Omnitron auch für Kunden und Lieferanten die Pforten. Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Reinhardt Griese und sein Sohn, Geschäftsführer Adrian Griese, sowie Prokurist und Niederlassungsleiter Andreas Schmidt präsentieren zu diesem Anlass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Omnitron Griese GmbH.

14. Juli 2017 14.07.17
Omnitron Griese GmbH