Omnitron Griese GmbH

Omnitron expandiert weiter

Bezug Kompetenzzentrum, Produktion und Lager am neuen Unternehmensstandort in Hilchenbach-Allenbach

Die Omnitron Griese GmbH, gegründet im Jahre 1977 in Schlangenbad bei Wiesbaden, hat sich im Laufe von fast 40 Jahren von einem Halbleiter-Distributor zu einem erfolgreichen Komplettanbieter von mobiler Stromversorgung entwickelt. Im Bereich Handel mit Akkus und Batterien ist Omnitron unter anderem ein führender Partner von namhaften Herstellern wie Panasonic und Duracell.

Seit Start der eigenen Fertigung von Batterie- und Akkupacks im Jahr 2009 am damaligen Unternehmensstandort Kreuztal legt der Spezialist für Systemlösungen ein kontinuierliches und beständiges Wachstum hin. Firmengründer und Geschäftsführer Reinhardt Griese: „Omnitron produziert Qualität Made in Germany, zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 13485. Unsere Kunden aus Industrie und Medizin wissen das zu schätzen.“

Steigende Produktionsmengen und neue Kunden aus dem In- und Ausland machten im Jahre 2013 die Entscheidung für eine Ausdehnung der Produktions- und Lagerflächen notwendig. Für Omnitron ganz klar das Signal, mit dem Neubau eines Kompetenzzentrums Zeichen zu setzen.

Im Juni 2016 war es so weit: Der neue Unternehmensstandort in Hilchenbach-Allenbach konnte bezogen werden. Die hochmoderne und ESD-gerechte Produktionsstätte kann auf breiter Linie überzeugen.

Am neuen Standort finden neben Produktion und Lager auch die Bereiche Entwicklung, Projektierung, Qualitätssicherung, Schulungscenter sowie Prüf- und Testlabor Erweiterungsmöglichkeiten. Unternehmensnachfolger und Geschäftsführer Adrian Griese: „Beim Neubau haben wir auf eine Gebäudevereinzelung gesetzt. Dies ist Teil unseres Brandschutzkonzeptes. Dadurch sind zwar Mehrkosten entstanden und es ging definitiv Baufläche verloren, im Worst Case bleiben wir allerdings jederzeit lieferfähig und sichern damit auch die kundenspezifische Versorgung.“

Großen Wert legt Omnitron auf die Schaffung eines positiven und motivierenden Arbeitsumfelds für seine Mitarbeiter. Niederlassungsleiter und Prokurist Andreas Schmidt: „Wir haben eine sehr geringe Fluktuation. Es liegt uns viel daran, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen. Denn wir investieren Zeit und Geld in die Aus- und Weiterbildung unserer Leute und möchten Kompetenzen und Know-how im eigenen Unternehmen bewahren. Das ist ein Teil des Erfolgsrezeptes von Omnitron.“

Aktuell sucht Omnitron übrigens nach neuen qualifizierten Mitarbeitern. Für den Bereich Qualitätssicherung und Technischer Einkauf wird ein Techniker Elektrotechnik gesucht. Für die Entwicklungsabteilung ein Ingenieur. Andreas Schmidt: „Sowohl weibliche als auch männliche Bewerber sind bei uns willkommen. Die fachliche Qualifikation ist für eine Einstellung ausschlaggebend. Und natürlich sollte eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege in unser junges, motiviertes Team passen.“

Quelle: Omnitron Griese GmbH, 2016

13. Oktober 2016 13.10.16