Familienhotel Ebbinghof Inh. Daniela Tigges e. K.

Innovative gendergerechte Personalentwicklung

„Innovative gendergerechte Personalentwicklung – Best-Practice-Beispiele heimischer Unternehmen“, so lautete das vielversprechende Thema eines Workshops, zu dem das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland ins Familotel Ebbinghof einlud. Dr. Elke Drepper-Cramer und Daniela Tigges moderierten die Veranstaltung. Vier kleine und mittelständische Unternehmen folgten der Einladung nach Schmallenberg.

Zur Einstimmung auf den Workshop präsentierte Daniela Tigges Beispiele zu den Themen Familienfreundlichkeit und Weiterbildung aus eigener Praxis und ihre daraus gewonnenen Erfahrungen. Danach erarbeiteten alle Teilnehmer zusammen wirkungsvolle Maßnahmen zur Mitarbeiterrekrutierung und –bindung, um dem zunehmendem Fachkräftemangel effizient entgegentreten.

Dabei wurden als Maßnahmen zur Mitarbeiterrekrutierung, z. B. die persönliche Mitarbeiterempfehlungen, gute PR, eine ansprechende Homepage, Praktika, Karrieremessen und ein verstärkter Fokus auf Rückkehrerinnen/Rückkehrer und Quereinsteigerinnen genannt. Maßnahmen zur besseren Mitarbeiterbindung seien, so fasste Daniela Tigges die Ergebnisse des Workshops zusammen, in erster Linie der persönliche Kontakt zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Des Weiteren familienfreundliche Angebote und die Einbindung der Mitarbeitenden in die Unternehmensentwicklung, z. B. durch „Innovations-Workshops“.

Auch betriebliche Gesundheitsförderung durch ein gezieltes Sport- oder Massageangebot, Hospitation in anderen Abteilungen, flache Hierarchien, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen und gemeinsame Aktivitäten wie, z. B., Sommerfest, Betriebsausflüge, Weihnachtsfeier, wurden vonseiten der teilnehmenden Unternehmensvertreterinnen und -vertreter als wichtige unterstützende und initiierende Maßnahmen zur Bindung zwischen Arbeitgebern und –nehmern bezeichnet.

09. Mai 2017 09.05.17
Hauptsitz