Karriere Südwestfalen

Gewichtung des Stellenmarktes zum Jahresende

Welche Art von Fachkräften werden gerade am meisten in Südwestfalen gesucht? In welchen Berufsfeldern sind aktuell die meisten Stellen offen?

Um diese Fragen zu beantworten, lohnt ein Blick in die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten von karriere-suedwestfalen.de:

Stand 16. Dezember 2016 wurden im Portal 2.884 Angebote ausgeschrieben, die sich in 1.691 Jobs (59%) und 1.193 (41%) Ausbildungsplätze, Duale Studienplätze, Praktika und Studien-/Abschlussarbeiten gliedern.

Die Jobs lassen sich überwiegend den gewerblich-technischen Berufen zuordnen (50%). Die übrigen Jobs teilen sich wie folgt auf: Kaufmännische Stellenausschreibungen (36%), Gesundheit/Soziales (7%) und Sonstige (7%).

Die Aufteilung der Jobs nach Berufsfeldern insgesamt (absolut und in Prozent von 1.691 Jobs):

- Handwerk 264 > 16%
- Produktion 244 > 14%
- Vertrieb / Verkauf 233 > 14%
- Ingenieurwesen / Entwicklung / Konstruktion 196 > 12%
- Computer / IT / Technik 145 > 9%
- Medizin / Gesundheit / Sozialwesen 118 > 7%
- Büro/Verwaltung/Finanzwesen 113 > 7%
- Sonstige Berufe 110 > 7%
- Logistik 107 > 6%
- Handel / Dienstleistung / Gastronomie 100 > 6%
- Marketing / Kommunikation / Design 32 > 2%
- Assistenz / Aushilfen 19 > 1%
- Aus- und Weiterbildung 10 > 1%

Es zeigt sich also, dass insbesondere im Handwerk, in der Produktion, im Vetrieb bzw. Verkauf sowie im Ingenieurwesen aktuell die meisten Stellen zu besetzen sind und hier besonders große Chancen liegen, einen passenden Job zu finden.

Selbstverständlich bilden diese Angaben den derzeitigen IST-Zustand ab. Generell unterliegen auch die Zahlen von karriere-suedwestfalen.de  saisonalen Schwankungen und sind ebenso von der allgemeinwirtschaftlichen Situation in Südwestfalen abhängig, wie auch die allgemein vorherrschenden Beschäftigungszahlen etwa.

Jedoch geben sie zu diesem Zeitpunkt einen interessanten Überblick über den aktuellen Stellenmarkt und seine Gewichtung in der Region.

Bildquelle: IHK Siegen

19. Dezember 2016 19.12.16