effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

Ausbildung mit guten Perspektiven

Eine Ausbildung bei der effexx Unternehmensgruppe verspricht viele echt gute Perspektiven. Seit dem 1. August lernt das Familienunternehmen 12 Nachwuchskräfte an, drei Auszubildende im kaufmännischen und neun im technischen Bereich. Bereits seit über 40 Jahren wird bei effexx im eigenen Betrieb ausgebildet.

Die Perspektiven sind gut: Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert hat und Engagement zeigt, hat gute Chancen auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. In diesem warten auf die Nachwuchskräfte die Mitarbeit an spannenden Großprojekten, interessante Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung, wie etwa zum Meister oder Betriebswirt, oder auch auf Wunsch der Wechsel an einen anderen effexx-Standort. Auch die Berufsbilder versprechen eine gute Zukunftschance: Im digitalen Zeitalter und der immer höheren technischen Spezialisierung der Unternehmensbereiche werden stetig qualifizierte Fachkräfte benötigt, die sich mit innovativen Technologien auskennen.

effexx bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Sicherheits- und Softwaretechnik. Im März 1974 mit zwei Mitarbeitern gegründet, hat sich das Siegener Familienunternehmen zu einem mittelständischen Betrieb entwickelt, der aktuell 190 Mitarbeiter an fünf Standorten beschäftigt. Neben dem Hauptsitz in Siegen-Weidenau hat effexx weitere Niederlassungen in Frankfurt, Bonn, Dortmund und seit kurzem auch in Berlin.

Das Thema Ausbildung hat einen hohen Stellenwert und so wird die Ausbildung konsequent weiter ausgebaut. „Damit haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Wir sind stolz, dass viele langjährige Mitarbeiter als Azubis bei uns begonnen haben und heute wichtige Positionen in unserem Unternehmen einnehmen“, so Jennifer Reiswich, die im Personalwesen die erste Ansprechpartnerin für die Ausbildung bei effexx ist.

Das Besondere bei einer Ausbildung bei effexx: Bereits kurz nach der Einarbeitungsphase bekommen die jungen Mitarbeiter eigenverantwortliche Aufgaben, arbeiten aktiv an großen Projekten mit. Bei Interesse und guter Leistung besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen eines vierwöchigen Auslandsaufenthaltes interessante Erfahrungen zu sammeln. Dafür werden sie vom laufenden Betrieb freigestellt und auch finanziell unterstützt.

Übrigens: In diesem Jahr konnten alle sieben Auszubildenden, die fertig geworden sind, übernommen werden - eine Quote, die sich sehen lassen kann.
Weitere Informationen unter www.effexx.com/ausbildung.

10. August 2017 10.08.17
Hauptsitz Siegen