Familienhotel Ebbinghof Inh. Daniela Tigges e. K.

100 Prozent Rückkehrquote nach Elternzeit

Weil das Familotel Ebbinghof ihnen sowohl attraktive Teilzeit wie auch sehr kostenfreundliche Kinderbetreuung (mitfinanziert durch die Geschäftsleitung) anbieten konnte, sind zum April nun zwei Mitarbeiterinnen nach Babypause zurück in ihren Job gekehrt. Ohne diese Vorteile wäre es für die Mütter unmöglich gewesen, im alten Job wieder einzusteigen.

Zudem hat das Familotel zwei weitere Mamas aufgrund der familienfreundlichen Angebote (individuell angepasste Arbeitszeitmodelle und Kibe) gegen scharfe Konkurrenz gewinnen können.

Das Familotel Ebbinghof bietet Eltern Wiedereinstieg in progressiver Teilzeit mit Anpassung des Abteilungsteams an die Bedürfnisse des oder der jeweiligen wiedereinsteigenden Mitarbeiters oder Mitarbeiterin.

Jenny, seit 2012 Erzieherin im Ebbinghof, kehrte nach der Babypause ihres zweiten Kindes glücklich zurück: „Ich freue mich, nach 9 Monaten wieder da zu sein!“ Baby Joyce bringt sie mit: sie wird während Jennys Dienstzeit in der hoteleigenen Kinderbetreuung (zu besonders mitarbeiterfreundlichen Konditionen) mitbetreut. Auch Theresa, Köchin im Ebbinghof seit 2014, steigt nach Babypause wieder in Teilzeit ein und lässt ihr Baby vor Ort betreuen. Sogar der Wechsel in eine andere Abteilung ist möglich mit Aus- oder Weiterbildung der dazu notwendigen Fachkompetenzen.

Frauen nehmen Elternzeit deutlich häufiger in Anspruch als Männer

Im Jahr 2015 waren fast ein Viertel aller Mütter, deren jüngstes Kind unter sechs Jahren ist, in Elternzeit. Unter den Vätern traf dies nur auf knapp 2 Prozent zu. Doch nach der Elternzeit sind Eltern vom Berufsalltag oft weit entfernt. Die Rückkehr in den Job kann sich dann meist schwieriger als gedacht gestalten. Daniela Tigges, Inhaberin und Geschäftsführerin des Familotel Ebbinghof und selber Mutter von zwei Kindern, eins und sieben: "Der Arbeitsmarkt ist ständig im Wandel. Es verändert sich alles so rasant. Ein Jahr in Elternzeit, und alles ist anders!“

Zudem gestalte es sich oft schwierig, eine Teilzeitstelle zu ergattern, die besonders Mütter nach der Elternzeit wollen und brauchen. Dazu sagt Kathrin, Mutter von zwei Kindern, 10 und 5 Jahre, neue Mitarbeiterin am Front Office: „Individuell abgestimmte, familienfreundliche Arbeitszeiten und das freundliche Arbeitsklima haben mich überzeugt, im Ebbinghof zu arbeiten!“

Für ihr besonders mitarbeiterorientiertes Engagement erhielt Daniela Tigges im September 2016 vom Familienministerium, vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband die bundesweite Auszeichnung als „Familienfreundliche Arbeitgeberin“ - überreicht durch Sigmar Gabriel.

06. April 2017 06.04.17
Hauptsitz
Ebbinghof 5
57392 Schmallenberg
  • 66 Mitarbeitende
  • 1954 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×