effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

effexx-Nachwuchs gewinnt NRW-Landeswettbewerb

Auszubildender Kevin Jardin ist landesweit bester Elektroniker in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik - dies ging jetzt aus dem NRW-Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hervor. Ausgezeichnet wurde Jardin bei einer feierlichen Siegerehrung in Münster unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Siegen, 3. November 2014. Als Sieger auf Landesebene hat sich der effexx-Nachwuchs zugleich für die deutschen Meisterschaften im eHandwerk, dem Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschlands qualifiziert, der vom 13. bis 16. November in Oldenburg stattfindet. Der 22-Jährige hat seine Ausbildung bei effexx in verkürzter Zeit abgeschlossen und seine Gesellenprüfung mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,0) bestanden. Seine praktische Arbeitsprobe, die er im Rahmen des Wettbewerbs erstellte, bezog sich auf den Ausbau einer Einbruchmeldeanlage (Typ Honeywell mb 24), mit Blockschloss, einem LCD Anzeigetableau und zwei Bewegungsmeldern. „Natürlich bin ich stolz zu den Besten zu gehören. Ich wurde in meiner Ausbildung aber auch immer sehr gut von allen Mitarbeitern sowie Vorgesetzten gefördert und unterstützt“, erklärt der frischgebackene Landessieger. Nach seiner Ausbildung sei daher für ihn klar gewesen, weiter für den Betrieb als Systemtechniker im Bereich Sicherheitstechnik tätig zu sein. Neben der Urkunde bekam Jardin als Preis ein eBook Reader geschenkt.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird jedes Jahr auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt und auf NRW-Landesebene durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW gefördert. Dabei gehen aus 25.000 Prüfungsabsolventen einer handwerklichen Ausbildung pro Jahr 80 bis 85 Landessieger hervor.

Die effexx Unternehmensgruppe feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Firmenbestehen. effexx bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Sicherheits- und Softwaretechnik. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe 140 Mitarbeiter, unter ihnen 31 Auszubildende. Dabei kann sich die Übernahmequote sehen lassen: 80 Prozent der Auszubildenden bekamen in den vergangenen drei Jahren nach dem Ende ihrer Ausbildung einen festen Arbeitsvertrag.

Bildunterzeile:

Der effexx-Nachwuchs Kevin Jardin ist landesweit bester Elektroniker in der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Über effexx
Die effexx Unternehmensgruppe bietet Dienstleistungen aus den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Sicherheits-und Softwaretechnik an. Die Produkte werden als systemübergreifende Lösung für den Kunden individuell zusammengestellt. Dabei kann effexx auf das Expertenwissen aus den vier spezialisierten Sparten zurückgreifen: So profitieren die Kunden von den Synergieeffekten, die unter der Dachmarke effexx entstehen. Neben dem Hauptsitz in Siegen gibt es weitere Niederlassungen in Frankfurt, Bonn und Dortmund. Aktuell beschäftigt das 1974 gegründete Unternehmen 140 Mitarbeiter. Zu dem Kundenstamm zählen u.a. das Apollo Theater, Achenbach Buschhütten, die Kinderklinik Siegen, die Stadtwerke Frankfurt, das Bundesverwaltungsamt sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

03. November 2014 03.11.14
Hauptsitz Siegen
Obere Industriestraße 8
57250 Netphen
  • 240 Mitarbeitende
  • 1974 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×